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Mobile Sprachqualität: "Gut" für Gewinner Telekom und E-Plus

Telefonie in Gebäuden bereitet einige Schwierigkeiten
Von Paulina Gesikowski /

Im vergangenen Oktober beurteilten die Leser in einer teltarif-Umfrage zum mobilen Internet die Netzqualität aller vier Netzbetreiber als befriedigend (Note 3,14). Das beste Netz wurde der Deutschen Telekom zugesprochen, im Bereich Preis-Leistungsverhältnis konnte E-Plus punkten. Vor kurzem haben wir die Leser von teltarif.de zu ihren Erfahrungen und Eindrücken bei der Nutzung der mobilen Telefonie befragt.

Mann telefoniert Umfrage-Ergebnisse zur mobilen Telefonie
Bild: Telekom, Vodafone, E-Plus, o2 / Montage: teltarif.de
Nach 1 900 Teilnehmern im Oktober 2011 nahmen im Februar 2012 3 582 Leser teil, die sich (nach Selbsteinschätzung) durch einen sehr guten Kenntnisstand im Bereich der Telekommunikation auszeichnen. Mit 95 Prozent überwiegt der männliche Anteil der Teilnehmer enorm. 60 Prozent der Befragten telefonieren mit einem Smartphone, 29 Prozent mit einem klassischen Handy und etwa 11 Prozent nutzen zur Telefonie einen kabelgebundenen Kopfhörer, ein Bluetooth-Headset oder eine Freisprecheinrichtung im Auto. 64,5 Prozent der befragten Leser telefoniert in Gebäuden, gefolgt von Telefonaten im Freien (17,3 Prozent) und im Auto oder Straßenverkehr (13,3 Prozent).

Qualitätsurteil: Viermal "Gut"

Grundlage der zehntägigen Befragung war die Ausgangsfrage: "Wie zufrieden sind Sie mit der mobilen Telefonie?" Konkret wurde nach den Erfahrungen eines kürzlich geführten, typischen Handy-Telefonats gefragt. Das meist genutzte Mobilfunknetz unter den Befragten ist mit 30,4 Prozent das Netz von o2. Es folgen die Netze von Vodafone, der Deutschen Telekom und E-Plus, wobei die Anteile zwischen rund 22 bis 25 Prozent nah beieinander liegen.

Netz Qualität Preis-
Leistung
Telekom 1,81 2,45
Vodafone 2,13 2,39
E-Plus 2,21 2,01
o2 2,50 2,24
Bewertung in Schulnoten.
Grundsätzlich fällt das Qualitätsurteil beim mobilen Telefonieren in allen Mobilfunknetzen deutlich besser aus als bei der Nutzung des mobilen Internets. Die durchschnittliche Qualitätsbewertung aller Netze durch die Nutzer von teltarif.de liegt bei der Note 2,19 und damit ziemlich genau eine Notenstufe besser als bei der Umfrage zum mobilen Internet. Konkret schwanken die Einzelwerte diesmal zwischen der Note 1,8 und 2,5. Der schlechteste Wert der Sprachbeurteilung entspricht also der besten Qualitätsnote beim mobilen Internet. Die Bestnote im Bereich Qualität erhält - wie bereits in unserer vergangenen Umfrage - die Deutsche Telekom mit einer Note von 1,81. Es folgen die Netze von Vodafone (2,13) und E-Plus (2,21) mit recht ähnlichen Durschnittsnoten, während die Sprachqualität im Netz von o2 mit der Note 2,5 mit Abstand folgt.

Wieder einmal bewiesen: "Wer viel telefoniert, muss nicht viel zahlen"

Die Befragten geben für ihren Mobilfunkvertrag im Schnitt 23 Euro im Monat aus. Die größten Quasselstrippen finden sich dabei im o2-Netz, hier werden im Schnitt 5,6 Stunden im Monat telefoniert. Aber auch das E-Plus-Netz ist mit dicht gefolgten 5,5 Stunden mobiler Telefonie pro Nutzer gut ausgelastet. Beide Netzbetreiber versenden trotzdem an die Befragten die geringsten monatlichen Rechnungen: Kunden im E-Plus-Netz gaben bei der Befragung an, durchschnittlich 19 Euro für den Handy-Vertrag oder die Prepaid-Karte zu bezahlen, bei o2-Kunden sind es 22 Euro. Die beiden anderen Netzbetreiber liegen bei dieser Betrachtung folgerichtig auf den hinteren Plätzen: Im Netz von Vodafone wird im Schnitt 5,1 Stunden telefoniert, bei der Deutschen Telekom sind es noch 4,6 Stunden. Die Kunden zahlen mit 25 bzw. 28 Euro zum Teil deutlich mehr als in den "Vieltelefonierer-Netzen".

Auf der folgenden Seite lesen Sie, ob und in welchem Maße die E-Netze in der Preis-Leistungs-Bewertung profitieren und weshalb für E-Plus und o2 doch nicht alles "rosig" ist.

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