connect-Test: Aldi Talk ist der beste Mobilfunk-Discounter
connect hat die Mobilfunk-Discounter getestet
Logos: Anbieter, Montage: teltarif.de
Die Fachzeitschrift connect hat gemeinsam mit ihrem Partnerunternehmen umlaut (früher P3 communications) untersucht, welche deutschen Mobilfunk-Discounter die besten Leistungen für die Kunden bieten. Mehr als 1,6 Millionen einzelne Messwerte seien dazu im Crowdsourcing-Verfahren im Zeitraum vom 8. April bis 22. September erhoben und anschließend ausgewertet worden.
Discounter erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Schließlich ist der Mobilfunkanschluss hier zu zum Teil deutlich günstigeren Konditionen als beim Netzbetreiber zu bekommen. Doch wie gut sind die Leistungen, die die Kunden dafür erhalten? Dieser Frage sind connect und umlaut im Test nachgegangen.
Die beste Bewertung erhielt das im Mobilfunknetz der Telefónica realisiere Angebot von Aldi Talk, das von connect mit der Note "sehr gut" ausgezeichnet wurde. Auf dem zweiten Platz folgt Drillisch mit seinen Marken wie simply, smartmobil, winSIM oder yourfone, gefolgt von 1&1. Dabei nutzen Drillisch und 1&1 ebenfalls überwiegend das Telefónica-Netz.
Auf Platz 4 landet im connect-Test die Vodafone-Discountmarke otelo, Rang 5 geht an Blau, das zur Telefónica gehört. Mit der Note "befriedigend" muss sich indes mobilcom-debitel für seine Angebote begnügen, die in den Netzen der Deutschen Telekom und von Vodafone abgewickelt werden.
Telefónica bestes Netz für Discounter
connect hat die Mobilfunk-Discounter getestet
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Die Testergebnisse zeigen, dass auf den vorderen Plätzen vor allem Anbieter landen, die ihre Mobilfunkanschlüsse im Telefónica-Netz realisieren. So stellt connect als weiteres Testergebnis fest, dass der Münchner Konzern das beste Netz für Discounter bereitstellt. So habe sich die Netzqualität gegenüber den Vorjahren deutlich gebessert.
Telefónica bietet aber auch einen Mehrwert gegenüber Telekom und Vodafone. Nur der Münchner Betreiber schaltet (fast) alle Kunden automatisch und ohne Aufpreis für die LTE-Nutzung frei. Das gilt zudem nicht nur für den mobilen Internet-Zugang, sondern auch für Telefonate. Auch WLAN Call steht Discounter-Kunden im o2-Netz zur Verfügung.
LTE wird für Discounter immer wichtiger
"LTE max", also die maximale technisch mögliche Übertragungsgeschwindigkeit, gibt es beim Discounter in der Regel nicht. Stattdessen müssen sich die Kunden in den meisten Fällen mit 21,6 oder 50 MBit/s begnügen. Das sollte für die meisten Anwendungen ausreichen, und wer damit leben kann, hat die Möglichkeit, bares Geld gegenüber einem Tarif direkt vom Netzbetreiber zu sparen.
Als zunehmend wichtig schätzen die Tester die Freischaltung für die LTE-Nutzung ein, die in der Vergangenheit bei Discount-Tarifen nicht selbstverständlich war. So hätten alle mit "sehr gut" und "gut" bewerteten Angebote LTE-Internet, während Kunden, die SIM-Karten von 1&1 bzw. klarmobil aus dem Vodafone-Netz nutzen, zumindest im Testzeitraum mit GSM und UMTS vorliebnehmen mussten. Diese Angebote erreichten folglich in der connect-Bewertung nur die Note "ausreichend".
Bernd Theiss, Leiter Test und Technik bei connect: "Die Netzbetreiber sind dabei, zunehmend Frequenzen von der älteren UMTS-Technik für die Nutzung mit LTE umzuwidmen. Bis 2021 wollen die meisten Betreiber UMTS komplett abschalten. Doch schon vorher werden die Versorgung und die Kapazitäten bei dem älteren Netzstandard absinken. Deshalb sollten auch Discount-Kunden darauf achten, dass sie das LTE-Netz nutzen können."
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