Konfiguration

So konfigurieren Sie Ihr Handy für MMS

Die MMS (Multi­media Messa­ging Service) gibt es nur noch in den Netzen von Telekom, o2 und 1&1. Bei uns erfahren Sie alles Wissens­werte zur Konfi­gura­tion und Funk­tions­weise der MMS-Nach­richten.
Von / Julian Ruecker

MMS bei der Telekom MMS bei der Telekom
Foto: Deutsche Telekom
Wer per MMS (Multi­media Messa­ging Service) Nach­richten verschi­cken möchte, benö­tigt dazu bestimmte Zugangs­daten des jewei­ligen Netz­betreibers. Häufig sind die Daten schon vom Hersteller vorein­gestellt. Ist das nicht der Fall, so erhält der Nutzer beim ersten Ein­buchen ins Netz mit einer SIM-Karte zumeist eine Konfi­gurations-SMS von seinem Mobil­funk­anbieter, mit der er die Zugangs­daten auto­matisch über­nehmen kann. Ansons­ten besteht die Möglich­keit, die Daten manuell ins Handy einzu­geben.

Versendet der Mobil­funk­anbieter die Konfi­gurations­daten nicht auto­matisch oder hat der Nutzer die Nach­richt aus Ver­sehen gelöscht, so bieten die Mobil­funk­anbieter dem Nutzer teil­weise die Möglich­keit, diese Daten-SMS erneut via Internet anzu­fordern.

Nachdem Voda­fone am 17. Januar 2023 den MMS-Dienst abge­schaltet hat, bieten nur noch die drei anderen Netz­betreiber Telekom, o2 und 1&1 den Dienst an. Die bereits mehr­mals verscho­bene Abschal­tung des Dienstes wurde Anfang 2024 aber­mals zunächst bis Ende 2024 verlän­gert. Beide Anbieter behalten sich eine weitere Verlän­gerung vor.

Konfi­gura­tions­daten via Web

Telekom:
Im Telekom-Konfi­gura­tions­center Hersteller und das Modell des Mobil­tele­fons angeben und den Schritten der Anlei­tung folgen.
o2:
Im Bereich unter "Handy-Einstel­lungen" können Sie die eigene Rufnummer eingeben. Anschlie­ßend bekommen Sie die MMS-Konfi­gura­tion als Daten-SMS zuge­sandt.
1&1:
Im "Hilfe-Center" Hersteller und Betriebs­system des Mobil­tele­fons angeben und den Schritten der Anlei­tung folgen.

Alter­nativ kann der Telekom- oder 1&1-Kunde selbst eine MMS an eine belie­bige Handy-Nummer oder E-Mail-Adresse versenden, wodurch das Gerät auto­matisch für den MMS-Empfang frei­geschaltet wird. Als Bestä­tigung erhält der Kunde eine Begrü­ßungs-MMS. Für o2-Kunden steht im Hilfe­bereich eben­falls eine Anlei­tung für einige Geräte für die manu­elle MMS-Konfi­gura­tion zur Verfü­gung.

Hat der Nutzer die Konfi­guration vor­genom­men, so kann er MMS-Nach­richten sowohl ins eigene als auch in fremde Mobil­funk­netze schi­cken, darunter eben­falls das Voda­fone-Netz. Über­dies muss der Nutzer im Aus­land, ob im Urlaub oder auf Geschäfts­reise, keine zusätz­lichen Ein­stel­lungen vornehmen, solange er in Netzen ein­gebucht ist, mit denen sein Pro­vider ein Ab­kommen zum Roaming verein­bart hat.

MMS-Konfi­gura­tion bei Telekom, o2 und 1&1

MMS-Konfi­gura­tion Telekom o2 1&1
APN internet.telekom internet mms
Benut­zer­name telekom nicht erfor­der­lich nicht erfor­der­lich
Pass­wort telekom nicht erfor­der­lich nicht erfor­der­lich
MMS-Proxy-Adresse 1) 109.237.176.193 nicht erfor­der­lich 2a00:0fbc:2200:c999:0109:1f87:2:1
MMS-Proxy-Port 1) 8008 nicht erfor­der­lich 80
Home­page https://www.mms.telekom.de/OTP/ https://mmvd.syniverse.com/ k. A.
Stand: Januar 2024
1) Die Einstel­lungen können je nach Gerät/Betriebs­system leicht vari­ieren.

Die MMS-Ratgeber im Über­blick

Mehr zum Thema MMS