Android 5.0

Motorola verteilt Lollipop-Update für Moto G

Motorola startet das Update auf Android 5.0 Lollipop für seine Mittelklasse-Smartphones der Moto-G-Reihe. Die Smartphones erhalten eine neu designte Benutzeroberfläche und Performance-Optimierungen. Alles zum Start und wann es in Deutschland los geht, erfahren Sie in unserer Meldung.
Von Hans-Georg Kluge

Motorola verteilt das Lollipop-Update auf Android 5.0 Lollipop. Motorola verteilt das Lollipop-Update auf Android 5.0 Lollipop.
Bild: teltarif.de
Motorola verteilt in Indien und den USA das lang erwartete Lollipop-Update für die erste und zweite Generation des Moto G. Das teilte der Konzern über Twitter mit. Wann das Update in Deutschland erscheinen wird ist noch unklar. Auf teltarif.de-Anfrage konnte die Motorola-Pressestelle noch kein genaues Datum nennen. Wir vermuten aber, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die Aktualisierung auch in Deutschland gestartet wird.

ART und Material Design für das Moto G

Datenblätter

Motorola verteilt das Lollipop-Update auf Android 5.0 Lollipop. Motorola verteilt das Lollipop-Update auf Android 5.0 Lollipop.
Bild: teltarif.de
Die Lollipop-Firmware trägt die Bezeichnung 22.21.28 bzw. 220.21.28 und basiert auf Android Lollipop 5.0.2. Für beide Generationen des Moto G hat Motorola (USA) bereits ein Dokument online gestellt, das über die Neuerungen des Firmware-Updates informiert. Motorola verzichtet schon seit einiger Zeit darauf, umfassende Anpassungen an Android vorzunehmen. Deswegen sind viele Punkte bereits von Googles Vorstellung der neuen Android-Version bekannt.

So erhält denn auch das Moto G nun die neue Runtime ART, mit der Apps schneller rechnen sollen. Das neue Material Design ist naturgemäß auch an Bord. Der neue Task-Switcher von Lollipop, Recent Apps genannt, ist in puncto Bedienung die größte Änderung, da zuletzt verwendete Apps nun hintereinander in einem Kartenstapel angeordnet sind. Anwendungen können hier mehrfach vertreten sein: So kann beispielsweise Chrome seine eigene Tab-Verwaltung in das Recents-Menü integrieren, sodass jeder Tab eine eigene Karte im globalen Multi-Tasking-Menü erhält. Allerdings lässt sich bei Chrome auch die eigene Reiter-Verwaltung reaktivieren.

Einige Motorola-Apps ergänzen die Funktionen. So unterstützt der Motorola Assistant den Nicht-stören-Modus von Lollipop. Außerdem unterstützen Motorolas Anwendungen den Mehrbenutzer-Modus von Android 5.0.

Motorola plant für beide Generationen des Moto X ein Update auf Lollipop. Mit dabei wird außerdem das Moto E sein. Genaue Informationen zu den Update-Plänen stellt Motorola auf einer Support-Webseite zur Verfügung.

Wir haben einige Bilder der Be­nutzer­ober­fläche von Android 5.0 zusammengestellt und zeigen Ihnen die wichtigsten Neuerungen.

Mehr zum Thema Motorola