Neuvorstellung

Drei neue: Motorola Moto G8 Plus, E6 Play und One Macro (Update)

Moto­rola will den Markt mit den drei neuen Smart­phone-Modellen Moto G8 Plus, Moto­rola One Macro und Moto E6 Play beglü­cken.
Von

Moto­rola hat drei neue Smart­phone-Modelle vorge­stellt. Diese tragen die Namen "Moto G8 Plus", "Moto­rola One Macro" und "Moto E6 Play". Damit möchte der Hersteller nach eigener Aussage drei wich­tige Features fokus­sieren: bessere Kameras, größere Akkus und schnel­lere Leis­tung.

Datenblätter

"Die beliebte Moto-G-Familie steht für Premium-Features auf Geräten der Mittel­klasse, wie fort­schritt­liche Kame­ratech­nologie, beein­druckender Klang und lange Akku­lauf­zeit. Damit setzen wir auf bewährte Funk­tionen und Tech­nolo­gien, die man so auch in High-End-Geräten findet", sagt Chong-Won Lim, Head of Marke­ting von Moto­rola, Western Region. "Gerade Smart­phone-Käufer, die eine Mischung aus Zuver­lässig­keit und aktu­ellen Trends zu einem echt fairen Preis suchen, spre­chen wir damit an."

Moto G8 Plus

Moto G8 Plus Moto G8 Plus
Bild: Motorola
Das Moto G8 Plus kommt mit einem 6,3 Zoll-Display im 19:9-Seiten­verhältnis, das maximal in FullHD+ auflöst. Die Akku­kapa­zität beträgt 4000 mAh, der Strom­spei­cher kann per 18-Watt-TurboPower-Tech­nologie wieder geladen werden. Laut Hersteller soll der Akku in 15 Minuten Lade­zeit Leis­tung für bis zu 8 Stunden bieten.

Das Triple­kame­rasystem hat einen 48-Mega­pixel-Haupt­sensor (Blende f/1.7), einen 5-Mega­pixel-Tiefen­sensor (Blende f/2.2) sowie eine 16-Mega­pixel-Super­weit­winkel­kamera (Blende f/2.2) mit einem Aufnah­mera­dius von 117 Grad. Zum Schießen von Selfies steht eine Front­kamera mit 25 Mega­pixel (Blende f/2.0) bereit.

Moto­rola setzt hier auch einen Snap­dragon 665 aus dem Hause Qual­comm und 4 GB Arbeits­spei­cher. Intern stehen 64 GB Spei­cher bereit, der sich per microSD um bis zu 512 GB erwei­tern lässt.

Preis­lich liegt das Moto G8 Plus bei einer UVP von 269,99 Euro und wird in den Farb­vari­anten Dunkel­blau und Dunkelrot erhält­lich sein.

Moto­rola One Macro

Motorola One Macro Motorola One Macro
Bild: Motorola
Der Fokus des Moto­rola One Macro liegt, wie die Modell­bezeich­nung offen­sicht­lich verrät, in der Makro-Aufnah­mefunk­tion der Kamera. Auf diese Weise können Motive aus zwei Zenti­metern Entfer­nung fokus­siert werden. Neben dem Makro-Modus (2 Mega­pixel, Blende f/2.2) steht Nutzern eine entspre­chende Haupt­kamera mit 13 Mega­pixeln (Blende f/2.0) sowie eine 2-Mega­pixel-Tiefen­kamera (Blende f/2.2) zur Verfü­gung.

Die Akku­kapa­zität ist wie beim Moto G8 Plus 4000 mAh groß und lässt sich mit 10 Watt schnell aufladen. Das 6,2-Zoll-Display löst maximal in HD+ auf. Dem MediaTek-Helio-P70-CPU stehen 4 GB Arbeits­spei­cher sowie 64 GB interne Spei­cher­kapa­zität zur Seite. Die interne Spei­cher­kapa­zität lässt sich per microSD um bis zu 512 GB erwei­tern. Wer auf das zusätz­liche Spei­cher­medium verzichten kann, kann eine weitere Nano-SIM-Karte zwecks Dual-SIM-Nutzung einsetzen. Das Moto­rola One Macro unter­stützt kein NFC fürs kontakt­lose Bezahlen.

Als unver­bind­liche Preis­empfeh­lung veran­schlagt Moto­rola 199,99 Euro. Verfüg­bare Farben sind Dunkel­blau und Violett.

Moto E6 Play

Motorola moto E6 Play Motorola moto E6 Play
Bild: Motorola
Im Vergleich zu seinen beiden Kollegen ist das Format des Moto E6 Play mit 5,5 Zoll (Display-Auflö­sung maximal in HD+) kompakter. Der Akku ist 3000 mAh groß, die Haupt­kamera stellt 13 Mega­pixel (Blende f/2.2) und die Front­kamera 5 Mega­pixel (Blende f/2.2) bereit.

Der MediaTek-MT6739-Prozessor wird von 2 GB RAM unter­stützt. Intern stehen 32 GB Spei­cher zur Verfü­gung, die per microSD-Karte um bis zu 256 GB erwei­tert werden können. Schön ist, dass es sich um ein echtes Dual-SIM-Smart­phone handelt. Neben zwei Nano-SIM-Karten lässt sich zusätz­lich eine microSD-Karte einlegen, kontakt­lose Bezahl­vorgänge per NFC sind aber nicht möglich. Auf der Rück­seite sitzt ein Finger­abdruck­sensor. Preis­lich liegt das in der Farbe Türkis­blau erhält­liche Smart­phone bei 109,99 Euro.

Alle Modelle haben Android Pie an Bord. Ein konkretes Release-Datum gibt es für alle drei Modelle derzeit noch nicht.

Das Moto­rola One Zoom wurde im September vorge­stellt. Details lesen Sie in einem ausführ­lichen Test­bericht.

Mehr zum Thema Neuvorstellung