Marktstart im Oktober

Neues Moto X von Motorola: Erste technische Daten aufgetaucht

Neues Motorola-Gerät wird offenbar kein High-End-Smartphone
Von Marc Kessler

Motorola Offenbar erste technische Details
des Moto X geleckt
Foto: dpa
Erst vor wenigen Tagen hat Motorola offiziell bestätigt, dass es auf den Markt kommt - nun sind bei Twitter die ersten technischen Details geleckt: Die Rede ist von Motorolas Hoffnungsträger Moto X - auch unter dem Namen Motorola X-Phone bekannt -, der nach Aussage von Motorola-Chef Dennis Woodside im Oktober auf den Markt kommen soll.

Über das Twitter-Account evleaks sind in der Vergangenheit schon häufiger Informationen über kommende Geräte veröffentlicht worden, die sich in vielen Fällen als korrekt erwiesen haben. Nun will der Twitter-User erfahren haben, mit welchen Features das neue Motorola-Smartphone erscheinen soll.

Mit diesen technischen Daten soll das Moto X kommen

Motorola Offenbar erste technische Details
des Moto X geleckt
Foto: dpa
Demnach wird das Moto X mit Android 4.2.2 (Jelly Bean) und einem HD-Touchscreen-Display (720p) kommen. Im Inneren des Geräts soll ein Dualcore-Prozessor der Qualcomm-Snapdragon-Reihe (MSM8960 Pro) mit einer Taktfrequenz von 1,7 GHz werkeln, der Arbeits­speicher soll 2 GB groß sein. Der Qualcomm-Chip bringt ein Multi-Mode-LTE-Modem sowie WLAN, GPS, Bluetooth und ein UKW-Radio mit und unterstützet auch NFC.

Der interne Speicher des Gerät liegt den Informationen zufolge bei 16 GB. Ebenfalls an Bord sollen eine 10-Megapixel-Kamera auf der Rück- und eine 2-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite sein. Diesen Daten zufolge würde es sich beim Moto X nicht um ein High-End-, sondern eher ein Mittelklasse-Smartphone handeln.

Das Moto X werde sich vor allem durch eine Masse an Sensoren von Konkurrenz­geräten wie dem Apple iPhone 5 oder Samsungs Galaxy S4 unterscheiden, hatte Motorola-Chef Woodside kürzlich auf der D11-Konferenz in Kalifornien erklärt. "Es weiß zum Beispiel, ob es gerade in der Tasche steckt oder herausgeholt wird und verhält sich entsprechend", erläuterte er. Das neue Smartphone werde nicht in Asien, sondern in den USA gebaut - in einer ehemaligen Nokia-Fabrik in Texas.

Präsentation zeitgleich mit Android 5.0 Key Lime Pie?

Spekuliert wird nun über eine offizielle Präsentation des Moto X zeitgleich mit der Vorstellung der neuen Android-Version 5.0 (Key Lime Pie), die ebenfalls im Oktober erwartet wird. Dann könnte das Moto X auch direkt mit der neuen Version des Google-Betriebssystems ausgeliefert werden.

Weitere Meldungen zu Motorola