Android

Bestätigt: Motorola Milestone 3 mit 8-Megapixel-Kamera

Außerdem 4-Zoll-Display und Front-Kamera für Video-Chats
Von

Motorola Droid 3 Motorola Droid 3
Quelle: YouTube-Video
Das Onlineportal PhonePads hat Videos zum Motorola Droid 3 veröffentlicht, die offenbar vom Hersteller stammen. Damit bestätigt sich die Existenz der Neuauflage des Android-Smartphones mit Hardware-Tastatur. Zudem gilt es als sicher, dass der Hersteller das Gerät in den nächsten Wochen in den USA offiziell vorstellen und auf den Markt bringen wird.

Datenblätter

Motorola Droid 3 Motorola Droid 3
Quelle: YouTube-Video
In Europa werden vermutlich noch einige Monate vergehen, bis die für den hiesigen Markt angepasste Geräte-Version Motorola Milestone 3 auf den Markt kommt. In den letzten beiden Jahren waren die Motorola-Droid-Modelle in den USA jeweils im Sommer verfügbar, während die Milestone-Smartphones erst zum Weihnachtsgeschäft in Deutschland erhältlich waren.

Motorola Milestone 2: Viele Probleme und späte Updates

War das erste Motorola-Milestone-Modell ein Verkaufserfolg, so blieben die Verkaufszahlen für das Motorola Milestone 2 offenbar hinter den Erwartungen zurück. Zudem beklagen viele Besitzer technische Probleme wie eine unsauber arbeitende Hardware-Tastatur, bei der Anschläge zum Teil doppelt erkannt werden.

Bis zum ersten Software-Update für das Motorola Milestone 2 verging ein halbes Jahr. Dabei hat der Hersteller das Smartphone aber nicht etwa auf Android 2.3 (Gingerbread) aktualisiert, sondern es kommt lediglich eine neuere Froyo-Variante (Android 2.2.2) zum Einsatz. Zudem treten mit der neuen Software auch neue Probleme auf. So überleben die Bezeichnungen der vom Nutzer angelegten Ordner auf dem Homescreen einen Reboot des Smartphones nicht.

Spannend bleibt die Frage, ob Motorola mit dem dritten Droid- bzw. Milestone-Modell an die Erfolge der ersten Geräte-Variante anknüpfen kann. Der Hersteller hat sowohl an der Hardware, als auch an der Software deutliche Veränderungen vorgenommen, wie sich anhand der jetzt durchgesickerten Videos zeigt.

Neuauflage mit verbesserter Hard- und Software

Das Motorola Droid 3 bzw. Motorola Milestone 3 bekommt eine neue Version der Motoblur-Benutzeroberfläche. Das Display ist nun 4 Zoll (10,16 Zentimeter) groß und die Tastatur hat fünf statt bisher vier Reihen. Neu ist auch eine 8-Megapixel-Kamera, die HD-Video-Aufnahmen mit einer Auflösung von 1080p ermöglicht. Für Video-Chats ist eine zusätzliche Front-Kamera an Bord.

Wenn das Smartphone zumindest in den USA schon in den nächsten Wochen in den Handel kommt, wird es voraussichtlich mit Android 2.3.4 ausgestattet sein. Bis zur Markteinführung in Deutschland könnte die neue Betriebssystem-Version Ice Cream Sandwich veröffentlicht sein, wobei es unklar ist, ob Motorola das Smartphone gleich mit dieser Firmware ausliefern wird.

Motorola kritisiert Android Market

Wie das Magazin PCworld [Link entfernt] berichtet, hat Motorola-Chef Sanjay Jha unterdessen die mangelhafte Kontrolle der über den Android Market angebotenen Software kritisiert. In 70 Prozent alle Fälle von Kundenreklamationen sorgten nachinstallierte Anwendungen dafür, dass der Akku des Smartphones deutlich weniger Durchhaltevermögen habe, als erwartet.

Jha kündigte weiter an, über die Motoblur-Software künftig mitzutracken, inwieweit eine installierte App den Prozessor belastet. Die Handy-Nutzer sollen dann darüber informiert werden, dass eine nachinstallierte Anwendung für deutlich geringere Akku-Laufzeiten verantwortlich sei. Die Kunden könnten dann selbst entscheiden, das fragliche Tool weiter zu nutzen oder wieder vom Handy zu entfernen.

Motorola Droid 3 im Video

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android