Facebook-Phone

Motorola EX225 als Facebook-Handy geplant

Neues Smartphone soll auch als Dual-SIM-Variante erscheinen
Von

Motorola plant ein Facebook-Handy Motorola plant ein Facebook-Handy
Foto: Bluetooth Special Interest Group
Erst vor wenigen Wochen hat Vodafone ein eigenes Facebook-Handy vorgestellt. Das Vodafone 555 Blue ist für knapp 70 Euro im Prepaid-Paket zu bekommen und ist somit eines der wenigen Smartphones, das sich wohl nahezu jeder Internet-Fan leisten kann. Auch von Herstellern wie HTC und INQ Mobile gibt es spezielle Facebook-Smartphones. Jetzt will Motorola nachziehen.

Motorola plant ein Facebook-Handy Motorola plant ein Facebook-Handy
Foto: Bluetooth Special Interest Group
Auf der Webseite der Bluetooth Special Interet Group sind Fotos und erste Details zu dem Gerät aufgetaucht, das in Afrika, Asien, Australien, Europa, Nord- und Südamerika auf den Markt kommen soll. Das Gerät hat die Bezeichnung Motorola EX225. Es zeigt sich im Blackberry-Design. Das heißt, unterhalb des Displays befindet sich eine vollständige QWERTZ-Tastatur.

Motorola EX225 mit Facebook-Taste - Motorola EX226 als Dual-SIM-Handy

Das Motorola EX225 soll einem Bericht des niederländischen Onlineportals All About Phones [Link entfernt] zufolge in zwei Versionen auf den Markt kommen. Das erste Geräte-Modell hat demnach eine Facebook-Taste an Bord und bietet eine direkte Integration des sozialen Netzwerks ins Betriebssystem. Die zweite Variante soll die Bezeichnung Motorola EX226 tragen und ein Dual-SIM-Smartphone sein.

Nicht bekannt ist bisher, auf welchem Betriebssystem das Motorola EX225 basiert. In der jüngeren Vergangenheit setzte der amerikanische Hersteller auf die Android-Firmware von Google. Diese wird von Motorola mit der Motoblur-Benutzeroberfläche erweitert. Diese Kombination könnte auch beim Facebook-Handy zum Einsatz kommen. Unwiredview [Link entfernt] berichtet hingegen von einer Brew-basierten Firmware anstelle von Android.

3-Megapixel-Kamera und UMTS-Modul an Bord

Auf der Homepage der Bluetooth Special Interet Group sind auch schon einige technische Details zum Motorola EX225 zu finden. So soll das Handy ein mit einer Diagonalen von 2,4 Zoll (6,1 Zentimeter) recht kleines Display bekommen. Die integrierte Digitalkamera hat den Angaben zufolge eine Auflösung von 3 Megapixel.

Auch Hinweise auf die nutzbaren Mobilfunk-Standards gibt es. So soll das Motorola EX225 sowohl GSM, als auch UMTS an Bord haben. Informationen zu den kompatiblen Frequenzbereichen gibt es nicht. Datenverbindungen sind über GPRS, EDGE und UMTS möglich. Welche maximalen Übertragungsraten erreicht werden, ist noch nicht bekannt. WLAN-Unterstützung bietet das Facebook-Handy von Motorola nicht.

Weitere Meldungen zu Produkten von Motorola