günstig

Android-Handy Motorola Flipout für rund 100 Euro ohne Vertrag

Smartphone läuft aber noch unter der veralteten Firmware Android 2.1
Von

Motorola Flipout jetzt für rund 100 Euro ohne Vertrag erhältlich Motorola Flipout jetzt für rund 100 Euro ohne Vertrag erhältlich
Foto: Motorola
Wie berichtet sind Windows Phones inzwischen zu Preisen ab etwa 160 Euro ohne Vertrag im Handel erhältlich. Aber auch Android-Smartphones sind immer günstiger zu bekommen. So wird das Vodafone 858 Smart - wie berichtet - ohne Vertrag für 99,90 Euro verkauft. Zu ähnlichen Konditionen ist jetzt auch das nicht mehr ganz aktuelle Motorola Flipout im freien Handel zu bekommen, das sich durch eine physikalische Tastatur und ein ungewöhnliches Design auszeichnet.

Datenblätter

Motorola Flipout jetzt für rund 100 Euro ohne Vertrag erhältlich Motorola Flipout jetzt für rund 100 Euro ohne Vertrag erhältlich
Foto: Motorola
Das Motorola Flipout wird bei verschiedenen Online-Händlern zu Preisen ab etwa 99 Euro ohne Vertrag gehandelt. Dazu kommen Versandkosten, so dass das Smartphone im Endeffekt zu Preisen ab etwa 105 Euro zu bekommen ist. Preiswerter ist derzeit kein anderes Android-Handy mit physikalischer Tastatur erhältlich.

Kein Froyo- oder Gingerbread-Update in Sicht

Das Smartphone hat noch die Android-Version 2.1 an Bord. Dazu kommt die Motoblur-Benutzeroberfläche in der Version 1.5. Interessenten, die darauf hoffen, dass der Hersteller perspektivisch ein Update auf Android 2.2 (Froyo) bzw. 2.3 (Gingerbread) anbietet, werden jedoch enttäuscht. Motorola hat bereits im Februar bekanntgegeben, dass das Motorola Flipout dauerhaft die Version 2.1 des Google-Betriebssystems behält.

Wer erwägt, das Smartphone mit einer angepassten Software auszustatten, wird ebenfalls enttäuscht. Motorola stattet seine Android-Handys bislang mit einem gesperrten Bootloader aus, der es verhindert, Betriebssystem-Versionen zu installieren, die vom Hersteller nicht autorisiert wurden.

Auch andere Motorola-Smartphones im Preis gefallen

Auch andere nicht mehr ganz aktuelle Android-Smartphones von Motorola sind inzwischen zu vergleichsweise günstigen Preisen erhältlich. So ist das erste Modell des Motorola Milestone im freien Handel mittlerweile ab etwa 225 Euro zu bekommen. Das Motorola Milestone 2, das zur Markteinführung Ende vergangenen Jahres noch rund 500 Euro kostete, gibt es inzwischen ab etwa 275 Euro.

In China ist mit dem Motorola Milestone 3 bereits die nächste Version des Smartphones im Handel. In den USA wird das Modell unter der Bezeichnung Motorola Droid 3 ebenfalls ab sofort verkauft. Ob und wann das dritte Milestone-Modell auch auf den deutschen Markt kommt, ist noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android