Android

Motorola Milestone: Touchscreen-Handy unter Android 2.0

Zuvor auch Droid oder Sholes genanntes Smartphone gibt es bei o2
Von Björn Brodersen

Das Motorola Dext kommt nach Auskunft der deutschen Pressestelle des Herstellers nicht in die hiesigen Läden. Ab heute können sich Interessenten aber für das ebenfalls unter dem Betriebssystem Android 2.0 (Eclair) laufende Touchscreen-Smartphone Motorola Milestone (Droid, zuvor auch Sholes genannt) vormerken lassen. Das Milestone bringt einen berührungsempfindlichen TFT-Bildschirm mit einer Diagonalen von 9,4 Zentimetern und 480 mal 854 Pixel Auflösung, eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur sowie eine 5-Megapixel-Kamera mit. Das 13,7 Millimeter flache und 163 Gramm schwere Smartphone kann in GSM-Netzen um 850, 900, 1 800 und 1 900 MHz eingesetzt werden, mobile Datenübertragungen sind entweder per GPRS, EDGE, UMTS bzw. HSDPA oder an Hotspots per WLAN (IEEE 802.11b/g) möglich. Motorola Milestone Motorola Milestone
Foto: Motorola

Motorola Milestone

Der Mobilfunkbetreiber o2 verkauft das Motorola Milestone für 549,99 Euro mit Vertrag bzw. für 481 Euro im Rahmen des My-Handy-Programms. Bei Vodafone wird der Touchscreen-Slider in Kürze verfügbar sein. Online-Händler bewerben das Motorola Milestone für Preise ab 450 Euro ohne Vertrag.

Crystal-Talk- und Dual-Microphone-Technologie für bessere Sprachqualität

Das Motorola Milestone basiert auf dem neuen Android-Betriebssystem 2.0 und beinhaltet die üblichen, frei nutzbaren Google-Online-Services: Dazu gehört beispielsweise die automatische Synchronisation von E-Mails (E-Mail-Push, E-Mail-Protokolle SMTP, IMAP4, POP3), Kontakten und Kalendereinträgen, andere Dienste wie Google Maps, Google Street View, Google Search und Googletalk sind mit einem Klick aufrufbar. Der Web-Browser ChromeLite kann Flash-Inhalte anzeigen und spielt beispielsweise YouTube-Videos ab. Die Benutzeroberfläche kann durch Hintergrundbilder, Widgets, Verknüpfungen und Anwendungen nach eigener Vorliebe angepasst werden. Motorola Milestone Motorola Milestone
Foto: Motorola

Die integrierte Digitalkamera besitzt einen Autofokus, einen Bildstabilisator und ein Fotolicht und kann auch Videos aufnehmen. Der Medienplayer unterstützt die Formate WAV, MP3, AAC, AMR WB, H.264, MPEG4, H.263, OGG, MIDI, AMR NB, eAAC+ , AAC+ und erlaubt das Abspielen von Videos mit einer Auflösung von 720 mal 480 Pixel bei 30 Bildern pro Sekunde. Für das Musikhören über im freien Handel verfügbaren Headsets steht ein 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss bereit. Das Motorola Milestone unterstützt A-GPS, auf der mitgelieferten 8 GB großen Speicherkarte im microSD-Format ist Kartenmaterial für Routenplanungen über das Navigationssystem MotoNav in Westeuropa vorinstalliert. Unterstützt werden microSD-Karten mit bis zu 32 GB Fassungsvermögen, der interne Speicherplatz des Milestone umfasst nur 300 MB.

Zur Kommunikation mit anderen Geräten besitzt das Smartphone eine Bluetooth-2.0- Schnittstelle und einen USB-2.0-Port. Für bessere Sprachqualität unterstützt das Motorola Milestone die Crystal-Talk- mit der sogenannten Dual-Microphone-Technologie von Motorola. Der Hersteller gibt die Sprechzeit mit bis zu sechs Stunden an, die Standby-Zeit soll bis zu 380 Stunden betragen.

Weitere Meldungen zum Motorola Milestone

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android