Planungen

Motorola-Smartphones: Nur RAZR bekommt Android 4.0 sicher

Motorola Xoom 2 bekommt Ice Cream Sandwich, andere Geräte unklar
Von Thorsten Neuhetzki

Motorola Razr als einziges Motorola-Handy, das sicher Android 4.0 bekommt. Motorola Razr als einziges Motorola-Handy, das sicher Android 4.0 bekommt.
Foto: dpa
Diese Ankündigung dürfte für die meisten Motorola-Nutzer ein harter Schlag sein: Nur die wenigsten Smartphones und Tablets des Herstellers, der seit wenigen Tagen offiziell zu Google gehört, werden das neueste Betriebssystem des Internet-Giganten jemals bekommen. Ein angepeiltes Release-Datum für Android 4.0 (Ice Cream Sandwich/ICS) gibt es aktuell in Europa nur für vier Geräte. Für weitere Geräte sind Updates in Planung. Viele erst unlängst vorgestellte Smartphones werden jedoch auf dem heutigen Stand bleiben.

Datenblätter

Motorola Razr als einziges Motorola-Handy, das sicher Android 4.0 bekommt. Motorola Razr als einziges Motorola-Handy, das sicher Android 4.0 bekommt.
Foto: dpa
Enttäuscht sein werden unter anderem Besitzer der Business-Geräte Milestone und Milestone 2. Sie bekommen keine weiteren Updates mehr. Das gleiche gilt für das Defy, Defy+ und Defi Mini. Auch Flipout, Backflip und Dext bleiben auf ihren heutigen Software-Versionen, was bei Backflip und Dext sogar noch das vollkommen veraltete Android 1.5 ist. Schon bald kommen soll das Update für das Motorola RAZR. Hier ist die Aussage von Motorola, dass die Handys schon im kommenden Quartal auf ICS geupdatet werden sollen.

Nutzer der Modelle Pro+ und Motolux müssen sich auf feste Aussagen noch etwas gedulden. Motorola steckt hier nach eigenen Angaben in Planungen und will weitere Details mitteilen. Das gilt auch für die erste Generation des Android-Tablets Xoom. Die WLAN/3G-Variante steckt in den Planungen während die reine WLAN-Version das Update im 2. Quartal bekommen soll. Damit bekämen die Nutzer des alten Xoom das Update noch vor Nutzern des neuen Xoom. Sie sollen erst im 3. Quartal mit Updates beliefert werden.

Modell Zeitpunkt
Motorola RAZR Upgrade beginnt in Q2 2012
Motorola Xoom WiFi Upgrade beginnt in Q2 2012
Motorola Xoom 2 Upgrade beginnt in Q3 2012
Motorola Xoom 2
Media Edition
Upgrade beginnt in Q3 2012
Atrix Upgrade ist geplant.
Details folgen.
Motoluxe Prüfung & Planung.
Weitere Details folgen.
Motorola Pro+ Prüfung & Planung.
Weitere Details folgen.
Motorola Xoom
WiFi + 3G
Update ist geplant.
Details folgen.
Defy Mini bleibt auf Android 2.3
Defy+ bleibt auf Android 2.3
Milestone 2 bleibt auf Android 2.3
Defy bleibt auf Android 2.3
Milestone bleibt auf Android 2.2
Charm bleibt auf Android 2.1
Flipout bleibt auf Android 2.1
Milestone XT720 bleibt auf Android 2.1
Backflip bleibt auf Android 1.5
Dext bleibt auf Android 1.5

Nutzer verschaffen sich bei Facebook Luft

Erfahrungsgemäß ist auf die Planungstermine von Motorola nicht viel Verlass. Oft verschieben sich die Updates noch um mehrere Wochen oder Monate, so dass es durchaus nicht unrealistisch ist, dass die letzten Updates erst Ende dieses Jahres durchgeführt werden. Dass die Nutzer der Geräte auf die Ankündigungen alles andere als begeistert reagieren, zeigt sich auf den Facebook-Seiten [Link entfernt] des Herstellers. "Sehr arm! Erst allen den Mund wässrig machen, dass das Update [für das RAZR, die Redaktion] 6 Wochen nach release des Quellcodes kommt, dann heißt es Q1 und nun sind wir bereits bei Q2 angelangt. Das ist echt schlecht!", macht sich ein Nutzer Luft. Wie langsam die Updates bei Motorola kommen, zeigt sich auch am Motorola Milestone 2, das im vergangenen Dezember das Update auf Android 2.3 bekommen hat - knapp ein Jahr nach der Vorstellung von Android 2.3.

Bleibt zu hoffen, dass sich diese Update-Politik durch die Google-Übernahme verbessert. Google selbst sollte jedenfalls kein Interesse an einem schlechten Android-Update-Image haben, da damit die Nutzer nicht nur zu anderen Herstellern, sondern auch zu anderen mobilen Betriebssystemen getrieben werden.

Mehr zum Thema Motorola