Kleinste SIM

Nano-SIM als weltweit kleinstes SIM-Kartenformat vorgestellt

Karte von Giesecke & Devrient soll um ein Drittel kleiner sein als Micro-SIM
Von

SIM-Karten-Produktion bei Giesecke & Devrient SIM-Karten-Produktion bei Giesecke & Devrient
Foto: Giesecke & Devrient
Vor rund zwanzig Jahren hat Giesecke & Devrient die ersten SIM-Karten produziert. Nun stellte das Unternehmen mit der Nano-SIM die nach eigenen Angaben weltweit kleinste SIM-Karte vor. Sie soll unter anderem noch kleinere mobile Geräte ermöglichen.

SIM-Karten-Produktion bei Giesecke & Devrient SIM-Karten-Produktion bei Giesecke & Devrient
Foto: Giesecke & Devrient
Im Vergleich zur Micro-SIM hat sich die Größe der Nano-SIM mit einem Format von zirka 12 mal 9 Millimeter um etwa 30 Prozent verringert. Giesecke & Devrient hat gleichzeitig die Dicke der Karten um etwa 15 Prozent reduziert. Der Größenunterschied zum heute am meisten verbreiteten Kartenformat Mini-SIM beträgt fast 60 Prozent.

Die Verschlankung der SIM-Karte könnte zuallererst die Hardware-Entwickler bei den Endgeräteherstellern animieren: Die Nano-SIM soll den entscheidenden Vorteil bieten, den neu gewonnenen Spielraum in mobilen Geräten für andere Komponenten nutzen zu können. So soll die Nano-SIM beispielsweise den Einsatz größerer Speicher oder Akkus erlauben. Auch die Herstellung von schlankeren Gerätemodellen kann durch die deutlich kleineren und schmaleren Nano-SIM-Karten weiter vereinfacht werden.

Standardisierung und Abwärtskompatibilität

Die Standardisierung der neuen Nano-SIM obliegt dem European Telecommunications Standards Institute (ETSI), das 1988 auf Initiative der Europäischen Kommission gegründete Normungsinstitut mit Sitz in Frankreich. Das ETSI war auch schon an der Standardisierung von ISDN, DECT, GSM, UMTS und NGN beteiligt. Die Festlegung der technischen Normen für die Nano-SIM soll bis Ende 2011 abgeschlossen sein.

Die Nano-SIM soll zu den bisherigen SIM-Größen voll kompatibel sein. Für die Abwärtskompatibilität wird es einen Adapter geben, mit dem man Nano-SIMs auch in aktuellen Geräten mit einem Kartenslot im Mini-SIM-Format nutzen kann.

Bereits im Frühjahr hatte es im Umfeld der Gerüchte zum neuen iPhone Meldungen gegeben, dass die Standardisierung der Nano-SIM in Arbeit sei. Beim aktuellen Standard Micro-SIM war Apple seinerzeit mit dem iPad 1 und dem iPhone 4 vorgeprescht, um kleinere Geräte-Maße zu ermöglichen. Giesecke & Devrient zeigt die Nano-SIM erstmals auf der Fachmesse "CARTES & IDentification" vom 15. bis 17. November in Paris.

Mehr zum Thema Micro-SIM