2. DAB+-Bundesmux: Neues Unternehmen steigt in den Ring
Der zweite DAB+-Bundesmux startet zur IFA
Screenshot: Michael Fuhr, Foto: Antenne Deutschland
Das Konsortium Antenne Deutschland plant den Start der ersten und einzigen rein privaten nationalen DAB+-Plattform, dem so genannten zweiten DAB+-Bundesmux, zur IFA 2020 (4. - 9. September) in Berlin. Insgesamt sollen darüber bis zu 16 nationale Radioprogramme verbreitet werden. Einen Teil der Übertragungskapazitäten will Antenne Deutschland für eigene Programme nutzen. Um den Rest soll sich ein neues, bisher nicht in Erscheinung getretenes Unternehmen kümmern. Es ist möglicherweise eine Bedingung für die Beilegung des Rechtsstreits der DAPD GmbH rund um den Ex-Rennfahrer und Investor Steffen Göpel mit der Sächsischen Landesmedienananstalt (SLM).
"Unsere neue Plattform spielt eine entscheidende Rolle für die rasante Weiterentwicklung des deutschen Radiomarktes", sagen Willi Schreiner und Arnold Stender, die beiden Geschäftsführer der Antenne Deutschland. "Mehr bundesweit empfangbare, attraktive Programme und neue Formate werden mehr Hörer finden und mehr Hörer werden auch das DAB+ Angebot für Werbetreibende noch attraktiver machen. In den kommenden Wochen und Monaten erhalten Radiomacher und Content Anbieter die einmalige und eben auch letzte Chance, mit bundesweiten Programmen in den deutschen Radiomarkt einzutreten und nachhaltig von den Veränderungen im Hörer- und Werbemarkt zu profitieren."
Internationale Interessensbekundung
Der zweite DAB+-Bundesmux startet zur IFA
Screenshot: Michael Fuhr, Foto: Antenne Deutschland
Antenne Deutschland hat als Plattformbetreiberin mit der Marktplatzierung der freien Programmkapazitäten die National German Radio GmbH, so der Name des neuen Unternemens, beauftragt. "Mit National German Radio als Kooperationspartner bündeln wir erfahrene und kreative Kräfte am deutschen Radiomarkt mit unserer eigenen Expertise zum Vorteil der Programmanbieter und Hörer", so die beiden Geschäftsführer.
National German Radio plant zu diesem Zweck eine internationale Interessenbekundung zur Strukturierung der Nachfrage aus dem In- und Ausland. Detaillierte Informationen hierzu will das Unternehmen am kommenden Montag veröffentlichen.
Nach Informationen des Magazins InfoDigital ist die National German Radio GmbH, die ihren Sitz in Leipzig hat, ein Unternehmen des Technologie-Investors Bugovics Industries GmbH. Dahinter steht Jozsef Bugovics, der auch Vertreter der Gesellschafter des technischen Dienstleisters Divicon ist. Geschäftsführer der National German Radio GmbH sind Jozsef Bugovics und Erwin Linnebach, ehemaliger Geschäftsführer der PSR-Radiogruppe und des Radioveranstalters Regiocast.
Ziel sei es, ein maßgeschneidertes und schlagkräftiges Programmbouquet mit höchstmöglicher Attraktivität für den nationalen Hörer- und Werbemarkt zu schaffen. Die finale Belegungsentscheidung plant Antenne Deutschland als Plattformanbieterin dann bis voraussichtlich Ende Juni zu treffen.
80 Prozent der Einwohner zum Start
Die private nationale DAB+-Plattform erreiche bereits bei Aufnahme des Sendebetriebs technisch über 80 Prozent der Einwohner, hieß es. Ein weiterer Netzausbau sei vorgesehen.