Kein Netflix-Abo über iTunes-Rechnung mehr möglich
Netflix stoppt die In-App-Bezahlung per iTunes.
(c) dpa
Der Streamingdienst Netflix hat die Möglichkeit
zum Bezahlen per iTunes gestrichen. Apple-Nutzer können nun nicht
mehr direkt aus der App ein Abonnement abschließen, sondern müssen
dies zunächst per Browser auf der Website des Unternehmens erledigen.
Zu den Gründen macht das Unternehmen keine Angaben, im Hilfebereich
der Website heißt es nur, die iTunes-Rechnungsstellung stehe neuen
und zurückkehrenden Kunden nicht mehr zur Verfügung. Laufende
Abonnements sind nicht betroffen.
Grund: Apples Provision?
Netflix stoppt die In-App-Bezahlung per iTunes.
(c) dpa
Wie "Mac & i" berichtet, könnte der Schritt mit Apples Provision
zusammenhängen: Bei innerhalb von Apps abgeschlossenen Abonnements
werden bis zu 30 Prozent Abgaben fällig, nach einem Jahr sinkt diese
Provision auf 15 Prozent. Durch die Umstellung auf externe
Abo-Abschlüsse fällt demnach außerdem eine weitere Sparmöglichkeit
für Nutzer weg: Sie können nun nicht mehr iTunes-Guthaben nutzen, das
vielerorts als Guthabenkarte mit Rabatt gekauft werden kann.
Netflix ist mit seinem Abschied vom In-App-Abonnement für iOS-Geräte nicht allein. Andere Anbieter wie Spotify erlauben ebenfalls keinen Abo-Abschluss mehr in der App, YouTube Music stellt bei In-App-Abos auf iOS-Geräten die Provision den Kunden in Rechnung.
Netflix plant scheinbar eine günstigere Abo-Version. Details lesen Sie in einer weiteren Meldung.