Gerücht

Netflix kommt wohl im September nach Deutschland

Nach einem Medienbericht soll Netflix Deutschland im September starten. Der Termin scheint nicht unrealistisch, schließlich findet in der Zeit eine der wichtigsten europäischen Consumer-Electronic-Messen in Berlin statt. Ein Start würde wohl die Rechte-Lage in Deutschland verändern.
Von Thorsten Neuhetzki

Netflix auf Smart-TV - und das in Deutschland? Im September könnte es soweit sein Netflix auf Smart-TV - und das in Deutschland? Im September könnte es soweit sein
Foto: dpa
Seit vielen Jahren warten viele Serien-Fans darauf, dass Netflix auch in Deutschland startet. Dieses Jahr soll es nun offenbar soweit sein. Wie das Magazin Curved berichtet, ist der September als Starttermin angepeilt. Entsprechende Informationen seien dem Magazin zugetragen worden. Ein Start im September erscheint nicht unrealistisch, bedenkt man, dass zu dieser Zeit mit der IFA in Berlin (5. bis 10. September) eine der größten Medien-Consumer-Messen stattfindet und im Zuge der Messe auch gleich eine Reihe Smart-TVs mit Netflix-App präsentiert werden könnten.

Netflix gilt, obwohl offiziell nicht in Deutschland verfügbar, als Inbegriff des Video-Online-Streamings. Doch auch, wenn es den US-Dienst hierzulande nicht gibt, wird er von vielen genutzt: Dank VPN-Anbietern, die eine amerikanische IP-Adresse vorgaukeln, ist es auch in Europa möglich, Netflix-Inhalte zu schauen.

Netflix-Start dürfte Bewegung bringen - auch im Rechte-Geschäft

Netflix auf Smart-TV - und das in Deutschland? Im September könnte es soweit sein Netflix auf Smart-TV - und das in Deutschland? Im September könnte es soweit sein
Foto: dpa
Der Start in Deutschland wird schon lange erwartet. Zuletzt gab es entsprechende Gerüchte, als Netflix weiteres Personal in Europa suchte - darunter auch deutschsprachiges. In anderen Ländern Europas ist Netflix indes schon länger aktiv. England und Irland sowie Finnland, Dänemark, Schweden, Norwegen und die Niederlande, wo sich auch die Europa-Zentrale befindet, gehören schon zu der Rollout-Liste.

In Deutschland sind indes schon zahlreiche andere Anbieter mit Video on Demand an den Start gegangen. Einer der Pioniere ist Maxdome. Doch inzwischen gibt es mit Amazon, Videoload, Watchever und nicht zuletzt auch Sky Go und Sky Snap viele Anbieter, die um die Gunst der Kunden buhlen. Zunehmend unterscheiden sich die Portale auch durch die Inhalte, nicht nur den Preis. Dabei geht es vor allem darum, wer welche Filme und Serien zuerst zeigen darf. Das dürfte sich mit einem Start von Netflix noch einmal verschärfen, da Netflix beispielsweise in den USA die Serie House of Cards in Auftrag gegeben hat, die in Deutschland von Sky und somit auch über Sky Go zu sehen ist. Es ist jedoch zu erwarten, das Netflix Deutschland derartige Eigenproduktionen lieber selbst verwerten würde statt sie an andere Pay-TV-Sender oder Video-on-Demand-Portale zu verkaufen.

Mehr zum Thema Streaming