Netflix boomt: Streaming-Gigant zählt 139 Millionen Kunden
Insgesamt brachte es Netflix zum Jahresende 2018 auf 139 Millionen bezahlte Mitgliedschaften.
(c) dpa
Der Online-Videodienst Netflix hat zum Jahresende
dank Filmhits wie "Bird Box" weiter starkes Wachstum verzeichnet.
Weltweit wurden in den drei Monaten bis Ende Dezember unterm Strich
8,8 Millionen neue Bezahl-Abos verbucht, wie das Unternehmen im kalifornischen Los Gatos
mitteilte. Im US-Heimatmarkt kamen 1,5 Millionen neue Kunden hinzu,
international 7,3 Millionen. Insgesamt brachte es der Streaming-Riese
zum Jahresende auf gut 139 Millionen bezahlte Mitgliedschaften.
80 Millionen mal "Bird Box"
Insgesamt brachte es Netflix zum Jahresende 2018 auf 139 Millionen bezahlte Mitgliedschaften.
(c) dpa
Netflix punktete im Schlussquartal mit Produktionen wie "Bird Box"
mit Hollywood-Star Sandra Bullock. Laut Schätzungen des Unternehmens
dürfte der seit 21. Dezember weltweit verfügbare Thriller in den
ersten vier Wochen von mehr als 80 Millionen Nutzerkonten aus
aufgerufen werden. Auch mit anderen Filmen wie "Roma" oder "The
Christmas Chronicles" gelang dem vor allem für Serienhits wie "House
of Cards" bekannten Streaming-Service Erfolge.
Auch geschäftlich lief es rund: Die Erlöse steigerte Netflix im Schlussquartal verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um mehr als ein Viertel auf 4,2 Milliarden Dollar, blieb damit aber leicht unter den Erwartungen der Wall Street. Der Gewinn sank zwar um 28 Prozent auf 134 Millionen Dollar (118 Millionen Euro), übertraf damit jedoch die Prognosen. Für seine internationale Expansion und um Rivalen wie Amazon Prime oder Hulu auf Distanz zu halten, investiert Netflix massig Geld - das bringt Wachstum, zehrt aber am Profit.
Bei Anlegern kamen die Zahlen nicht gut an - die Aktie geriet nachbörslich deutlich ins Minus. Der Kurs hatte zuvor aber auch kräftig zugelegt, zuletzt gab eine Preiserhöhung in den USA Auftrieb an der Börse. Am ehesten etwas auszusetzen, gab es möglicherweise am Ausblick auf das laufende Quartal. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn verfehlte Netflix die Erwartungen der Analysten. Im Gesamtjahr 2018 wuchsen die Erlöse um über ein Drittel auf 15,8 Milliarden Dollar. Der Überschuss betrug 1,2 Milliarden Dollar (1,05 Milliarden Euro), was mehr als einer Verdopplung gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Mehr zum Thema Preiserhöhung bei Netflix lesen Sie in einer weiteren Meldung.