vorgestellt

Netgear: WLAN-N-Router mit 3G/4G- und WiMAX-Unterstützung

Außerdem: Neue Powerline-Adapter mit integrierter Steckdose
Von Susanne Kirchhoff

Nachdem Netgear bereits erweiterte Nutzungsmöglichkeiten für seine NAS-Produktlinie namens Stora angekündigt hat, stellte das US-Unternehmen auf der CES nun eine Reihe neuer Geräte für den flexiblen Zugang zum Internet und die Heimvernetzung vor.

Der WLAN-Router MBRN3000 bietet Unterstützung für 802.11n-WLAN und für den Zugang zum Internet über Funk durch ein externes UMTS- oder WiMAX-Modem per USB. Der DGN2200M besitzt dazu noch ein integriertes ADSL2+-Modem. So soll er einen verlässlichen Internetzugang herstellen, auch wenn die DSL-Verbindung ausfällt. Der Router soll dazu einen automatischen Failover bieten, d.h. falls die Verbindung zum Internet abbricht, wird automatisch ein Ersatz über Mobilfunk hergestellt.

Netgear preist die Router als 4G-fähig an, da sie ein externes Modem für die Funk-Verbindung benötigen. Sollten zukünftig 4G-Modems verfügbar sein, so kann der Nutzer sie wahrscheinlich mit den Routern verwenden.

Wireless-N-Router mit DSL-, WiMAX- und UMTS-Unterstützung

Wireless-N 300 Router DGN2200M Wireless-N 300 Router DGN2200M
Fotos: Netgear
Beide Netgear-Router bieten neben dem drahtlosen Zugang auch jeweils vier LAN-Anschlüsse an, sowie u.a. die Unterstützung von VPNs, Quality of Service (QoS) und mehrfachen SSIDs, die es ermöglichen, mehrere Netzwerke zu gleichen Zeit einzurichten, zum Beispiel für Gäste, die nicht auf alle Ressourcen im Netzwerk zugreifen sollen. Darüber hinaus besitzen beide Geräte Tasten, um wahlweise nur das WLAN oder das komplette Gerät auszuschalten, um Strom zu sparen.

Der Wireless-N 300 Router DGN2200M mit integriertem DSL-Modem und der Wireless-N Router MBRN3000 sollen laut Netgear im zweiten Quartal 2010 erhältlich sein. Der DGN2200M wird in den USA schon im April für etwa 125 Euro (180 US-Dollar) eingeführt, in Europa wird er vermutlich etwas teurer sein.

Sowohl für den MBRN3000 als auch für den DGN2200M wird jeweils noch ein UMTS-Surfstick als Modem benötigt, um Zugang zum mobilen Internet zu erhalten.

Powerline-Adapter XAVB2001 und XAVB2501

Netgear Powerline 200 AV+ Adapter Kit XAVB2501 Netgear Powerline 200 AV+ Adapter XAVB2501
Fotos: Netgear
Wer zuhause Probleme mit dem WLAN hat, für den kann sich die Heimvernetzung über das Stromnetz mit Powerline-Adaptern eignen. Netgear bringt dazu zwei neue Powerline-Adapter auf den Markt.

Das Netgear Powerline 200 AV Adapter Kit XAVB2001 unterstützt den Powerline-Standard HomePlug AV. Es soll laut Netgear eine Übertragungsrate von bis zu 200 MBit/s bieten, allerdings steht diese dem Nutzer nicht vollständig zur Verfügung (Bruttodatenrate). Das Netgear Powerline 200 AV+ Adapter Kit XAVB2501 besitzt dazu eine zusätzliche Steckdose für den Zugang zum Stromnetz, so dass der Nutzer keine Wandsteckdose durch den Einsatz der Powerline-Adapter "verliert".

Farbige LEDs signalisieren bei beiden Netgear-Adaptertypen die Stärke der Netzwerkverbindung. Die Adapter von Netgear sollen mit Produkten anderer Hersteller kompatibel sein, die den HomePlug-AV-Standard unterstützen. Die zu empfehlende Verschlüsselung der Daten mit dem AES-128-Verfahren kann per Tastendruck aktiviert werden und benötigt keine weitere Konfiguration.

Die Powerline Kits, die jeweils zwei einzelne Adapter beinhalten, sollen ab Mitte Februar 2010 für 99 Euro (XAVB2001) beziehungsweise für 129 Euro (XAVB2501) erhältlich sein.

Weitere Meldungen zur CES 2010

Weitere Artikel zum Thema WiMAX