Alles Stop?

Grüne fordern Aufschub von 5G-Frequenzauktion

Die Grünen sind der Ansicht, erst das TKG zu ändern und die Vorschriften für National Roaming zu verschärfen und danach zu versteigern.
Von

Die Partei "Die Grünen" schlagen vor, die 5G-Auktion zu verschieben, bis das TKG verschärft worden ist. Die Partei "Die Grünen" schlagen vor, die 5G-Auktion zu verschieben, bis das TKG verschärft worden ist.
Foto: Picture Alliance / dpa
Die Meldungen zum von der Politik gewünschten Netz­ausbau kommen jetzt stünd­lich. Nun fordert die Partei "Die Grünen", die Auktion für die 5G-Frequenzen solange aufzu­schieben, bis Klar­heit über eine Ände­rung des Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­setzes herrscht. Anlass ist ein Brief einer Fach­ab­tei­lung der Bonner Behörde an die Bundes­mi­nis­te­rien für Verkehr und Wirt­schaft, über den wir schon berichtet haben.

In dem Brief hatten die Verfasser gewarnt, dass die für Früh­jahr 2019 geplante Frequenz­auk­tion für das schnelle mobile Internet 5G im Früh­jahr 2019 in Gefahr sei. Grund sei das Vorhaben der Bundes­re­gie­rung, mit der Ände­rung des Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­setzes (TKG) lokales oder regio­nales Roaming zu erzwingen.

Mit Vergabe warten

Die Partei "Die Grünen" schlagen vor, die 5G-Auktion zu verschieben, bis das TKG verschärft worden ist. Die Partei "Die Grünen" schlagen vor, die 5G-Auktion zu verschieben, bis das TKG verschärft worden ist.
Foto: Picture Alliance / dpa
Katha­rina Dröge, Spre­cherin für Wett­be­werbs- und Handels­po­litik der Grünen-Frak­tion im Bundestag, erklärte gegen­über der Wirschafts­zei­tung Handels­blatt: „Es war bei der Vergabe absehbar, dass das Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­setz geän­dert wird. Genau deshalb haben wir Grünen gefor­dert, mit der Vergabe zu warten.“

Bundes­netz­agentur-Chef Jochen Homann habe das Verfahren aber auf Biegen und Brechen durch­ziehen wollen. Und die Große Koali­tion sei jetzt um Viertel nach zwölf aus ihrem Tief­schlaf erwacht. „Wir müssen jetzt mit der Verstei­ge­rung warten“, forderte Dröge. „Die Verstei­ge­rung muss auf Grund­lage des neuen Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­setzes statt­finden. Ansonsten gibt es noch mehr Chaos.“

Eine Einschät­zung

Ein Aufschub würde nichts bringen. Im Gegen­teil. Die Politik erwartet 100 Prozent Netz­ab­de­ckung jetzt, sofort und auf Knopf­druck. Die Mobil­funk­an­bieter sind aufge­schreckt und wohl auch bereit, mehr als bisher auszu­bauen. Eine Flächen­de­ckung nur auf 3,6 GHz wäre mit geschätzt 800.000 notwen­digen Sende­masten (Gesamt­kosten rund 160 Milli­arden Euro) mehr als illu­so­risch.

Nied­ri­gere, besser geeig­nete Frequenzen müssen erst noch verstei­gert werden. Man sollte die Gunst der Stunde nutzen, den Netz­ausbau der weißen Flecken voran­zu­bringen, um dort wenigs­tens einmal 4G (notfalls auch 2G oder 3G) aufzu­bauen. Wenn das erfolgt ist, ist die Hoch­rüs­tung auf 5G relativ einfach zu machen. Jetzt warten, bis ein Wunder geschieht und sich alle einig sind, könnte (viel zu lange) dauern.

Mehr zum Thema Politik