Netztest

Mobiles Internet im Netz von o2 im Test

Eine Woche unterwegs mit GPRS und UMTS von o2
Von

In den zurückliegenden Wochen haben wir den mobilen Internet-Zugang in den Netzen der Deutschen Telekom, von Vodafone und E-Plus einem Test unterzogen. Nun haben wir auch getestet, welches Bild das GPRS- und UMTS-Netz von o2 derzeit hinterlässt. Dazu haben wir eine o2-SIM-Karte, auf der das Internet-Pack L aktiviert ist, iverwendet. Wie auch in den letzten Wochen wurde als "Testgerät" ein HTC Velocity 4G verwendet.

Wie schon bei den Tests der anderen Netze haben wir die Ergebnisse immer dann gemessen, wenn wir den mobilen Internet-Zugang ohnehin gerade aus beruflichen oder privaten Gründen verwendet haben. Bestimmte Messpunkte haben wir nicht angefahren. So gesehen sind die Eindrücke subjektiv. Allerdings zeigen sie - ähnlich wie in den Netzen der anderen Betreiber - einen gewissen Trend.

Ergebnisse unter den Erwartungen in Berlin und Frankfurt am Main

Mobiles Internet im o2-Netz im Test Mobiles Internet im o2-Netz im Test
Foto: teltarif
Unseren ersten Test unternahmen wir in Berlin, wo das UMTS-Netz von o2 sehr gut ausgebaut ist. Die Datenübertragungsraten waren allerdings vor allem im Downstream nicht so gut wie erwartet. So kamen wir auf etwa 720 bis 1460 kBit/s. Die Upstream-Werte lagen zwischen 384 und 600 kBit/s und die Ansprechzeiten lagen zwischen 90 und 114 ms.

Noch etwas schlechter waren die Ergebnisse, die wir bei einem Test im UMTS-Netz von o2 in Frankfurt am Main erzielten. Hier lagen die Download-Werte zwischen 840 und maximal 1350 kBit/s. Bei Uploads erreichten wir etwa 430 bis 580 kBit/s und die Pingzeiten lagen bei 102 bis 156 ms.

In Frankfurt am Main haben wir zusätzlich die Performance untersucht, die o2 über EDGE im GSM-Netz bietet. Hier kamen wir auf vergleichsweise gute Download-Raten von bis zu 143 kBit/s. Im Upstream lag der maximale Wert bei etwa 46 kBit/s und die Ansprechzeiten lagen zwischen 630 und 740 ms.

Die UMTS-Performance in Berlin und Frankfurt am Main war für die Smartphone-Nutzung definitiv ausreichend und auch am Laptop reichen die Upstream- und Downstream-Werte aus. Einzig anhand der Pingzeiten wurde im Test sofort deutlich, dass es sich um eine mobile Lösung und nicht um einen kabelgebundenen Internet-Zugang handelt.

Gute Datenraten in kleineren Städten - Langsamste Pingzeiten im Test der vier Netze

Denkbar wäre, dass o2 in den beiden Großstädten mit Überlastungserscheinungen zu kämpfen hat. Bei weiteren Tests, die wir in Hanau, Langenselbold und in Gelnhausen im östlichen Rhein-Main-Gebiet durchgeführt haben, war die Performance deutlich besser.

In den drei genannten Städten kamen wir auf Downstream-Werte von bis zu 3,8 MBit/s, während wir im Upstream bis zu 1,6 MBit/s erreicht haben. Ein Sorgenkind von o2 sind allerdings auch bei guten Übertragungsraten die Pingzeiten. Diese langen während unseres Tests bestenfalls bei knapp unter 100 ms. Typische Werte waren jedoch eher etwa 120 bis 140 ms. Anders stellt sich dies bei den beiden D-Netz-Betreibern und auch bei E-Plus dar. Dort konnten wir im UMTS-Netz häufig Ansprechzeiten von deutlich unter 100 ms beobachten. Auf Seite 2 lesen Sie unter anderem, welche Erfahrungen wir mit o2 gemacht haben, wenn das UMTS-Netz nicht verfügbar war.

Weitere Meldungen zu Tests in den Mobilfunknetzen