mobicroco

Neues vom Eee PC 900

Von Johannes Haupt


Die amerikanische Zulassungsbehörde für TK-Geräte (FCC) hat gestern den Eee PC 900 auf Herz und Nieren (bzw. auf seine gesundheitliche Ungefährlichkeit und problemlose Funktionsweise mit anderen Elektronikgeräten) geprüft [Link entfernt] .

Asus Eee PC 900

Sozusagen als Nebenprodukte der umfangreichen Testläufe sind gleich zwei bislang unbekannte Features des Eee PC 900 ans Tageslicht gekommen.

Zum einen wird die nächste Eee PC Generation über einen Multitouchpad verfügen. Diese aus aktuellen Apple-Produkten (Macbooks, iPhone) bekannte Technologie erlaubt die gleichzeitige Bedienung des Mausersatz mit zwei Fingern, was zum Beispiel Zoomen innerhalb von Dokumenten ermöglicht.

Zum anderen ist auf der abgebildeten 900er Hauptplatine ein Bluetooth-Modul auszumachen - über eine entsprechende Funktionalität wurde bereits spekuliert.

Nicht bewahrheitet hat sich dagegen das Gerücht, der nächste Eee PC wird von Intels neuem Atom-Prozessor betrieben. Statt dessen findet wie von Asus kommuniziert wieder der 'alte' (aber schnellere) Celeron M 900 MHz Verwendung.

Auf der Seite der US-Behörde steht auch schon das Eee PC 900 Benutzerhandbuch zum Download bereit [Link entfernt] (Dateien Manual 1-12).

Nachdem die vergangenen Tage von Gerüchten zum Eee PC bestimmt wurden, liegen nun endlich wieder konkrete Informationen vor - Asus hat das Gerät so in den US-Handel zu bringen, wie es der FCC vorgelegt wurde. Wann und mit was für Stückzahlen es in den USA (und hierzulande) losgeht, ist aber weiterhin unklar.

<engadget via jkk>