QHD-Display

Nexus 6: Power-Smartphone mit Stereo-Front-Lautsprechern

Neben Nexus 9 und Android 5.0 hat auch das Smartphone Nexus 6 das Licht der Welt erblickt. Das Nexus 6 verfügt über ein riesiges Display und könnte sogar das Galaxy Note 4 in den Schatten stellen. Mit Power-Hardware will Google Käufer anlocken.
Von Hans-Georg Kluge

Das Nexus 6 kommt in den Farben Weiß und Blau. Das Nexus 6 kommt in den Farben Weiß und Blau.
Bild: Google
Zusammen mit Motorola hat Google das Nexus 6 entwickelt. Es basiert weitgehend auf der Hardware des Moto X der zweiten Generation - allerdings mit noch stärkerem Prozessor und größerem Display.

Google Nexus 6

Das Nexus 6 verfügt über ein 5,96-Zoll-AMOLED-Display, der mit QHD auflöst, also 1 440 mal 2 560 Pixel. Damit kommt das Gerät auf eine Pixeldichte von 498 ppi - nochmals mehr als das neue iPhone 6 Plus mit 401 ppi. Für Leistung sorgt der Quad-Core-Prozessor Snapdragon 805 von Qualcomm, dessen Kerne mit maximal 2,7 GHz takten. Dieser Chip kann die neuen 64-Bit-Fähigkeiten von Android 5.0 Lollipop nicht nutzen. Dank des Grafikchips Adreno 420 sollten aktuelle 3D-Spiele trotz der gigantischen Auflösung dennoch flüssig laufen.

Front-Lautsprecher für Multimedia- und Spielespaß

Das Nexus 6 kommt in den Farben Weiß und Blau. Das Nexus 6 kommt in den Farben Weiß und Blau.
Bild: Google
Wie auch das Nexus 9 verfügt das Nexus 6 über zwei nach vorne gerichtete Stereo-Lautsprecher. Dahingehend bessert Google also bei der neuen Nexus-Generation gegenüber den Vorgängern nach.

Die Hauptkamera des Nexus 6 verfügt über einen 13-Megapixel-Sensor mit optischer Bildstabilisierung. Vom Moto X ist der doppelte LED-Ring-Blitz bekannt. Ob das Nexus 6 sich auch die Kamera-Technik vom Motorola-Smartphone geborgt hat, ist nicht eindeutig klar. Die Frontkamera für Selfies oder Videochats löst mit 2 Megapixel auf.

Mit den Gehäusemaßen von 83 mal 159 mal 10,1 Millimeter kommt das Nexus 6 auf eine stattliche Größe - das Gewicht von 184 Gramm scheint dafür in Ordnung zu gehen. Aus welchem Material die abgerundete Rückseite besteht, bleibt zunächst unklar. Das Nexus 6 wird in den beiden Farben Weiß und Blau erhältlich sein.

Kein 16-GB-Modell erhältlich: Bei 32 GB geht es los

Motorola bietet das Nexus 6 mit 32 GB oder 64 GB internen Speicher an. Einen MicroSD-Slot gibt es Nexus-typisch nicht. In Sachen Datenschnittstellen ist mit HSPA, LTE und WLAN g/n/ac alles wichtige an Bord. Einzig der Micro-USB-2.0-Anschluss trübt das Bild ein wenig - zeitgemäß wäre USB 3.0. Motorola ist schon länger auf den Nano-SIM-Zug aufgesprungen, so auch beim Nexus 6.

Der Akku hat eine Kapazität von 3 220 mAh. Motorola hat eine Schnellladefunktion implementiert, so dass schon nach 15 Minuten Ladezeit wieder 6 Stunden Gesprächszeit zur Verfügung stehen sollen. Erst ein Test kann zeigen, ob dies tatsächlich funktioniert und ob der Akku ausreicht, um die stromhungrige Hardware zu versorgen. Aus dem Datenblatt geht nicht hervor, ob das Nexus 6 drahtloses Laden oder gar drahtloses Schnellladen unterstützt.

Vorbestellungen für das Nexus 6 nimmt Google ab Ende Oktober entgegen. Die Lieferung erfolgt wohl ab November - einen genauen Termin nennt Google nicht. Auch zu den Preisen gibt es vorerst keine Angaben.

Zeitgleich wurde auch das ebenfalls sehr leistungsstarke Tablet Nexus 9 vorgestellt. Und auch über Android 5.0 alias Lollipop wurde der Schleier gelüftet.

Mehr zum Thema Android 5.0 Lollipop

Mehr zum Thema Google Nexus 6