Update-Support

Nokia 3, 5 und 6 sollen Android O erhalten

Die neuen Nokia-Smartphones werden noch diesen Monat weltweit erwartet, hinsichtlich der Software-Updates scheint sich Hersteller HMD Global ins Zeug zu legen. Android O und Sicherheitsupdates stehen im Fokus.
Von

Die neuen Nokia-Smartphones bekommen Android O Die neuen Nokia-Smartphones bekommen Android O
HMD Global
Ende Juni sollen die neuen Nokia-Smartphones weltweit verfügbar sein, wie auf dem offiziellen Twitter-Account kommuniziert wurde. Doch auch hinsichtlich der Software hat HMD Global Positives zu berichten, denn den Konsumenten wird ein Update auf Android O zugesichert. Sowohl Nokia 3, wie auch Nokia 5 und Nokia 6 sollen zeitnah auf das kommende Google-OS aktualisiert werden. Des Weiteren beteuert das finnische Unternehmen, sich bei den monatlichen Sicherheitsupdates zu engagieren.

Nokia-Smartphones sollen guten Software-Support erhalten

Datenblätter

Die neuen Nokia-Smartphones bekommen Android O Die neuen Nokia-Smartphones bekommen Android O
HMD Global
HMD Global möchte mit seinen Mobilgeräten unter der Marke Nokia noch diesen Monat weltweit durchstarten. Die Hardware der Einsteiger-Smartphones Nokia 3 und Nokia 5 und dem Mittelklasse-Modell Nokia 6 liest sich durchaus brauchbar. Hinsichtlich der Software sieht es ebenfalls ordentlich aus, denn alle drei Handys werden direkt mit Android 7.0 / 7.1.1  Nougat ausgeliefert. Wichtig ist jedoch auch die permanente Unterstützung durch Updates, diesbezüglich führte HMD Global ein kurzes Interview mit der US-amerikanischen Internetseite TechRadar. Diesem Technikmagazin gegenüber bestätigte der Hersteller seine Ambitionen bezüglich der Android-Updates für seine Smartphones.

Android O und Sicherheitsupdates im Fokus

Ein Pressesprecher des in Espoo, Finnland ansässigen Konzerns kommunizierte die derzeitigen Update-Pläne. "Die Smartphones werden das Android-O-Update erhalten, sobald die neue Version von Google für die OEM-Partner zur Verfügung gestellt wird. Genauso engagiert wird HMD Global bei den monatlichen Sicherheitsupdates sein." Diese Zeilen stimmen positiv, einen genauen Erscheinungstermin von Android O für Nokia 3, Nokia 5 und Nokia 6 konnte der Mitarbeiter bislang aber nicht mitteilen. Allgemein wird davon ausgegangenen, dass das nächste mobile Google-Betriebssystem nicht vor dem dritten Quartal 2017 erscheint. Die Nokia-Smartphones werden allerdings mit einem nahezu unberührtem Android daherkommen, was die Umsetzung von Android O erleichtern und das Rollout beschleunigen dürfte.

Neue Nokia-Smartphones: Weltweite Verfügbarkeit Ende Q2

Auf dem offiziellen Twitter-Account Nokia Mobile gab HMD Global kürzlich bekannt, dass die globale Einführung der neuen Smartphone-Modelle bis Ende Juni erfolgen soll. Wenn alles nach Plan läuft, können also auch deutsche Fans demnächst wieder ein Android-Mobilgerät der Marke Nokia ergattern.

Wenn Sie nicht auf ein neues Nokia-Smartphone bestehen, interessiert Sie möglicherweise unser aktuelles Gewinnspiel, bei dem Sie jeweils ein iPhone 7 und iPhone 7 Plus gewinnen können.

Mehr zum Thema Google Android