Doppelte Selfies

Nokia 9 soll Dual-Frontkamera haben

Technisch haben Smartphone-Hersteller nur noch wenige Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben. HMD Global will es mit dem Nokia 9 daher mit der Frontkamera versuchen, die alles andere als alltäglich ist.
Von Stefan Kirchner

Nokia 9 Mit der Kraft der zwei Linsen: Bessere Selfies im Nokia 9 dank Dual-Frontkamera?
Foto: HualuBro-Amazon, Logo: Nokia, Montage: teltarif.de
Noch hat das Nokia 8 den Flaggschiff-Status bei HMD Global inne, aber schon bald wird das echte Top-Modell des finnischen Unternehmens erwartet. Mit dem Nokia 9 soll nicht nur ein neues - in den Augen mancher zeitgemäßeres - Design Einzug halten, sondern auch technisch stärker in Richtung Highend geschielt werden.

Nokia 9 PureView

Nun macht das Gerücht die Runde, dass besagtes Nokia 9 mit einer Dual-Frontkamera des Herstellers Chicony auf den Markt kommen könnte. Ausschlaggebend dafür ist ein Eintrag der US-amerikanischen Zulassungs­behörde für Kommunikations­technik FCC, in deren Dokumenten [Link entfernt] sich ein Hinweis auf das verbaute Kamera-Modul des Android-Smartphones von HMD Global wiederfindet, wie GSMArena berichtet.

Zu Beginn herrschte noch einiges an Enttäuschung, da die Frontkamera in den FCC-Dokumenten mit vergleichsweise mickrigen 5 Megapixel Auflösung angegeben wird. Zum Vergleich: Das Nokia 8 besitzt eine 13-Megapixel-Frontkamera. Insofern könnte es nur ein Fehler seitens der FCC und des Lieferanten des Frontkamera-Moduls selbst sein, wie sich nun offenbart.

Verwirrung durch Falschinformationen?

Nokia 9 Mit der Kraft der zwei Linsen: Bessere Selfies im Nokia 9 dank Dual-Frontkamera?
Foto: HualuBro-Amazon, Logo: Nokia, Montage: teltarif.de
So berichtet GSMArena davon, dass es sich bei besagtem Modul das Bauteil mit der Bezeichnung CKACE16 von Chicony [Link entfernt] aus Taiwan handelt. Auf der Website des Unternehmens wird dann auch ersichtlich, dass es sich um ein Dual-Kamera-Modul handelt, selbst wenn das zugehörige Produktbild mit nur einer Kamera ausgestattet ist.

Der Beschreibung nach lösen beide Sensoren mit jeweils 5 Megapixel auf, unterscheiden sich allerdings in der Blendenzahl. Der Hauptsensor der Dual-Frontkamera besitzt eine Blende von f/2.0 einschließlich Autofokus zum Scharfstellen des Motivs, während die sekundäre Kamera nur eine Blende mit f/2.4 besitzt. Zudem ist laut Datenblatt nur die Hauptkamera in der Lage, Videos in FullHD-Qualität aufzunehmen.

Immerhin wird durch dieses kleine Detail ein Leak zu Beginn der Woche damit umso plausibler. Bei diesem handelt es sich um ein gerendertes Bild des Nokia 9 mit seinem länglichen 18:9-Display, den sehr schmalen Rändern - ohne Markenlogo auf der Front - und eben jener Dual-Frontkamera. Nokia 9 So soll das Nokia 9 aussehen
Bild: Weibo

Flaggschiff durch und durch

War das Nokia 8 insgesamt gesehen ein solides Oberklasse-Modell, soll das kommende Nokia 9 alles technisch sinnvoll Machbare der kommenden Flaggschiff-Generation vereinen. Dazu zählen neben einem 5,5 Zoll großen OLED-Display mit spekulierten 1440 mal 2880 Pixel Auflösung, ein Snapdragon-845-Prozessor, kombiniert mit 6 GB RAM und 64 GB oder 128 GB internem Speicher. Auch eine 13 Megapixel auflösende Dual-Kamera mit ZEISS-Technologie wird erwartet.

Des Weiteren werden LTE Cat.16 einschließlich VoLTE-Unterstützung, WLAN-ac inklusive WiFi Calling, Bluetooth 5.0, GPS und NFC erwartet. Eine USB-Typ-C-Buchse gehört ebenso dazu, wie ein microSD-Slot zur Speichererweiterung und eine Dual-SIM-Variante. Letztere wird es allerdings womöglich nur in Asien geben. Vorinstalliert ist Android 8.0 Oreo, welches HMD Global nahezu unberührt lässt. Als Energiespender kommt ein Akku mit 3250 mAh Kapazität zum Einsatz, der fest im Gehäuse verbaut sein wird.

Lesen Sie in einem weiteren Beitrag, mit welchem Versprechen HMD Global für mächtig Aufsehen gesorgt hatte.

Mehr zum Thema Kamera