Pannen

Nokia Lumia 630 Dual-SIM: Kunden klagen über technische Probleme

Besitzer des Nokia Lumia 630 DS berichten über technische Probleme. Wir zeigen Lösungsansätze auf, die der Support von Microsoft Devices betroffenen Besitzern des Windows Phones mit Dual-SIM-Unterstützung im Kundenforum des Herstellers empfiehlt.
Von

Besitzer des Nokia Lumia 630 DS klagen über technische Probleme Besitzer des Nokia Lumia 630 DS klagen über technische Probleme
Foto: teltarif.de
Seit einigen Wochen ist mit dem Nokia Lumia 630 DS das erste Windows Phone mit Dual-SIM-Unterstützung auf dem Markt. Wir haben das erste Smartphone, das mit Windows Phone 8.1 ausgeliefert wurde, bereits einem Test unterzogen und separat die Unterstützung für zwei SIM-Karten beleuchtet. Allerdings kommt es bei zahlreichen Besitzern des Nokia Lumia 630 DS auch zu technischen Problemen.

Nokia Lumia 630 Dual Sim

Wir selbst hatten während des Tests in den vergangenen Wochen einen Reboot zu verzeichnen, den das Smartphone über Nacht aus unerklärlichen Gründen durchgeführt hat. Erkennbar war dies daran, dass die PIN-Codes beider SIM-Karten am nächsten Morgen neu eingegeben werden mussten.

Trat dieser Effekt bei unserem Testgerät nur ein einziges Mal über einen Zeitraum von mehreren Wochen auf, so klagte ein teltarif.de-Leser über das gleiche Phänomen - mit dem Unterschied, dass die Reboots bei ihm sehr häufig auftraten. Das Gerät wurde vom Händler getauscht und offenbar kommt es mit dem neuen Smartphone bei vergleichbarer Konfiguration zu keinen Problemen mehr.

Bei Telefonaten bleibt der Lautsprecher stumm

Besitzer des Nokia Lumia 630 DS klagen über technische Probleme Besitzer des Nokia Lumia 630 DS klagen über technische Probleme
Foto: teltarif.de
Andere Leser berichten, dass es auch nicht immer möglich sei, mit dem Nokia Lumia 630 DS zu telefonieren. Dabei würden unterschiedliche Probleme auftreten. So gibt es Berichte, nach denen der Touchscreen während der Signalisierung eines eingehenden Anrufs teilweise seinen Dienst versagt, so dass es nicht möglich ist, das Gespräch entgegenzunehmen.

Andere Anwender berichten von Verbindungen, bei denen der Lautsprecher ganz einfach stumm bleibt, so dass kein Telefonat möglich ist. Umgekehrt sei der Lumia-Besitzer auch beim Gesprächspartner nicht zu hören. Auch im Kundenforum von Microsoft Devices [Link entfernt] berichten Besitzer des Nokia Lumia 630 DS von ähnlichen Problemen. Darüber hinaus beklagen Nutzer instabile Bluetooth-Verbindungen und Probleme beim Versand und Empfang von MMS-Nachrichten.

Das empfehlen die Moderatoren im Hersteller-Forum

Die Moderatoren des Forums empfehlen Anwendern, die derartige Probleme mit dem Nokia Lumia 630 DS haben, das Smartphone auszuschalten, SIM-Karten und Akku zu entfernen und neu einzulegen und das Gerät erneut einzuschalten. Sollten die Fehlfunktionen weiter auftreten, so wird ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen empfohlen. Dabei sollen die Kunden sicherstellen, dass die Zeit- und Datumseinstellungen korrekt sind.

Verschiedene Nutzer wollen die Probleme behoben haben, indem sie ihr Telefon als Entwicklergerät registriert haben. Unserer Redaktion sind aber Fälle bekannt, bei denen auch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen die Fehler nicht behoben hat. Ein Leser: "Ich habe bewusst kein Backup zurückgesichert und das Handy 24 Stunden lang unangetastet gelassen. Obwohl ich keine einzige App selbst installiert hatte, kam es wieder zu Reboots."

Sorgt ein Software-Update für Abhilfe?

Wie viele Exemplare des Nokia Lumia 630 DS von den Problemen betroffen sind, ist nicht bekannt. Ebenso ist es unklar, ob sich die Fehler durch ein Software-Update beheben lassen. Betroffene Kunden sollten daher ihr Gerät über den Händler austauschen lassen. Beim neuen Handy lässt sich die in der Microsoft Cloud gespeicherte Sicherung der Konfiguration wieder einspielen, so dass alle Einstellungen übernommen werden.

Einzig die App-Ordner gehen verloren - vermutlich weil es sich dabei bislang um eine Nokia-eigene Lösung gehandelt hat. Mit einem weiteren Update will Microsoft den Windows-Phone-Besitzern aber generell die Möglichkeit einräumen, Apps auf dem Startbildschirm in Ordnern zu gruppieren. Sobald diese Lösung verfügbar ist, sollte auch dieser Teil der Konfiguration automatisch gesichert werden.

Weitere aktuelle Artikel zu Produkten von Microsoft Devices