Beta-Programm

Nokia kündigt Beta-Programm für Android 8.0 Oreo an

Beta-Programme für kommende Updates liegen derzeit im Trend und der neuste Hersteller in dieser Reihe ist HMD Global. Besitzer eines Nokia 8 können sich ab sofort für den öffentlichen Beta-Test von Android 8 auf dem Smartphone registrieren.
Von Stefan Kirchner

Nokia Beta Programm HMD Global startet ein offizielles Beta-Programm für das Oreo-Update
Logos: Nokia, Google, Foto: Nokia, Grafik/Montage: teltarif.de
Mit etlichen Erwartungen seitens der potenziellen Käufer hat HMD Global während des MWC 2017 den Neustart der Marke Nokia für Android-Smartphones in Angriff genommen. Mittlerweile sind neben drei Einsteiger-Modellen auch ein Flaggschiff-Smartphone in Form des Nokia 8 vorhanden und für genau dieses gibt es Neuigkeiten.

Nokia 8

Wie HMD Global mitteilt, werde man ab sofort ebenfalls ein Beta-Programm für kommende Android-Updates anbieten. Demzufolge können freiwillige Tester sich für Beta-Firmware mit Android 8.0 Oreo registrieren und das Unternehmen dabei unterstützen, etwaige Fehler in der Firmware zu finden und zu melden.

Den Anfang macht wie nicht anders zu erwarten das aktuelle Top-Modell Nokia 8. Auf einer speziellen Website können sich Interessierte als Tester registrieren, wofür wiederum ein Nokia-Account notwendig ist.

Beta-Programm

Nokia Beta Programm HMD Global startet ein offizielles Beta-Programm für das Oreo-Update
Logos: Nokia, Google, Foto: Nokia, Grafik/Montage: teltarif.de
Mit dem Start des Beta-Programms lässt sich aber auch sagen, dass die Verteilung des finalen Updates länger braucht als angenommen. Schließlich braucht HMD Global genügend Feedback, und das zu sammeln sowie auszuwerten, braucht auch seine Zeit. Angesichts des nackten Android-Betriebssystems mit sehr wenigen spezielleren Anpassungen ist das schon etwas merkwürdig.

Immerhin scheint HMD Global nicht nur eine bestimmte Käufergruppe favorisieren zu wollen, denn das Beta-Programm soll demnächst auch auf die restlichen Modelle Nokia 6, Nokia 5 und selbst das Nokia 3 ausgeweitet werden. Dies bestätigt Juho Sarvikas via Twitter, Chief Product Officer von HMD Global. Gerade das Nokia 3 im geplanten Test-Pool ist insofern bemerkenswert, dass MediaTek als Lieferant des verbauten Prozessors dafür zuständig ist, die passenden Hardware-Treiber für Android bereitzustellen. Das ist auch mit der Grund, warum erst jetzt für das Nokia 3 ein Update auf Android 7.1.2 Nougat verfügbar ist.

Ob das kürzlich für den chinesischen Markt vorgestellte Nokia 7 ebenfalls Teil des Beta-Programms wird, ist nicht auszuschließen. Noch steht die Ankündigung für den europäischen Markt aus, sodass eine Antwort auf diese Frage noch etwas dauern könnte

Welche Neuerungen mit der Beta zu erwarten sind, haben wir für Sie in einem Übersichtsartikel zu Android 8.0 Oreo zusammengefasst.

Mehr zum Thema Android Oreo