Daten-Snack

o2 Free: Einmalig 60 GB Extra-Daten­volumen kostenlos

o2-Free-Kunden haben die Möglichkeit, einmalig 60 GB kostenloses Highspeed-Datenvolumen zu bekommen. Wir verraten Ihnen, wie Sie sich den Daten-Bonus sichern können.
Von

60-GB-Aktion bei o2 60-GB-Aktion bei o2
Foto: o2
o2 hat einem Mydealz-Bericht zufolge eine Aktion gestartet, mit der Bestandskunden die Möglichkeit haben, einmalig 60 GB zusätzliches Datenvolumen zu bekommen. Das Angebot richtet sich an Kunden mit einem festen Vertragsverhältnis in einem halbwegs aktuellen Tarif. In Anspruch nehmen können nämlich nur Nutzer eines o2-Free-Vertrags das einmalig buchbare, zusätzliche Datenpaket. Wer noch einen älteren Tarif, etwa aus der o2-Blue-Reihe nutzt, bleibt außen vor.

Die Aktivierung des Daten-Bonus, der für den Wunsch-Monat des Kunden eingerichtet wird, ist etwas umständlich. Offiziell muss der Interessent auf der Aktionsseite der o2-Homepage einen Anruf auslösen und darüber die kostenlose Daten-Option bestellen. Das funktioniert tatsächlich, wenn man die Seite vom Smartphone aus aufruft, wie sich im kurzen Test von teltarif.de gezeigt hat.

Alternativ können Interessenten die Rufnummer 0176 88854837 auch direkt anwählen. Aus dem Mobilfunknetz der Telefónica ist der Anruf kostenlos und die Telefone sind nach o2-Angaben montags bis freitags jeweils in der Zeit von 8 bis 20 Uhr besetzt. Wie schnell sich die 60-GB-Option schalten lässt, bleibt offen. Allerdings weist o2 vorsorglich darauf hin, dass durch erhöhte Nachfrage Buchungsverzögerungen möglich seien.

Unter diesen Umständen entfällt die Gratis-Datenoption

60-GB-Aktion bei o2 60-GB-Aktion bei o2
Foto: o2
Die Telefónica-Marke weist zudem darauf hin, dass das kostenlose zusätzliche Datenvolumen bei einer aktiven Vertragsverlängerung, einer Änderung der regulären Daten-Option des Tarifs oder einem Tarifwechsel entfällt. Ferner seien Kunden mit Zahlungsrückständen von der Aktion ausgenommen.

Wie schnell die Kunden im Rahmen der Aktion surfen können, hängt laut o2 vom gebuchten Mobilfunktarif und von der SIM-Karte des Kunden ab. Allerdings wurde mit o2 Free vor knapp zwei Jahren "LTE max." im Telefónica-Netz eingeführt. Alle Kunden mit einem Free-Tarif haben dieses Feature zur Verfügung, sodass sie theoretisch mit bis zu 225 MBit/s surfen können. Die tatsächliche Performance hängt von der Netzverfügbarkeit am jeweiligen Aufenthaltsort, von der Auslastung der Funkzelle und vom Endgerät des Nutzers ab.

Am Montag hatte o2 zwei neue Tarife vorgestellt, die ab 21. August zur Verfügung stehen. Damit stehen auch bei o2 Mobilfunkverträge mit echter Daten-Flatrate ohne Performance-Drossel zur Verfügung. Details zu o2 Free Unlimited und o2 my All in One haben wir in einer weiteren Meldung zusammengefasst.

Mehr zum Thema Telefónica (o2)