Unbegrenzt

o2-Geschäftskunden: Highspeed-Volumen jederzeit nachkaufen

Angebot startet am 1. August - Umsetzung für Privatkunden bislang offen
Von

o2-Geschäftskunden können bei Bedarf Highspeed-Datenvolumen nachbuchen o2-Geschäftskunden können bei Bedarf Highspeed-Datenvolumen nachbuchen
Foto: o2
Viele Nutzer eines mobilen Daten-Tarifs kennen das Problem: Hin und wieder reicht das zum Tarif gehörende Highspeed-Datenvolumen nicht aus. In diesem Fall wird die Performance des Internet-Zugangs bis zum Beginn des jeweils nächsten Abrechnungszeitraums begrenzt. Viele Anbieter beschränken die Download-Rate dann auf 64 kBit/s. In einer separaten Meldung haben wir bereits darüber berichtet, was Sie mit einem derart eingeschränkten Internet-Zugang noch anfangen können.

Einige Anbieter gehen aber bislang auch zu der Praxis über, die Bandbreite sogar auf 32 kBit/s zu reduzieren, wenn der Kunde das im Vertrag vorgesehene ungedrosselte Inklusivvolumen verbraucht hat. Damit mögen noch E-Mail-Pushdienste und Instant Messenger wie WhatsApp funktionieren. Alle darüber hinausgehenden Internet-Dienste sind aber nicht mehr sinnvoll nutzbar.

Volumen nachkaufen auch bei Telekom und Vodafone

o2-Geschäftskunden können bei Bedarf Highspeed-Datenvolumen nachbuchen o2-Geschäftskunden können bei Bedarf Highspeed-Datenvolumen nachbuchen
Foto: o2
Die Deutsche Telekom und Vodafone sind schon vor geraumer Zeit dazu übergegangen, Kunden, die von der Drosselung betroffen sind, Daten-Upgrades anzubieten. Auch o2 bietet Nutzern ab 1. August die Möglichkeit, gegen Extra-Kosten zusätzliches ungedrosseltes Datenvolumen zu buchen, wenn die Bandbreiten-Reduzierung einmal greift.

Bieten Telekom und Vodafone den Service sowohl für Privatkunden, als auch für geschäftliche Anwender diese Option an, so sieht o2 das Angebot vorerst nur für Business-Kunden in bestimmten Tarifen vor - möglicherweise als Testlauf vor einer Einführung für alle interessierten Nutzer.

Diese Angebote gibt es in den jeweiligen Tarifen

Wer den Tarif o2 on Business S nutzt, bekommt 50 MB zusätzliches Highspeed-Datenvolumen für 5,95 Euro (brutto). Zum Tarif o2 on Business M lässt 1 GB für 11,90 Euro hinzubuchen. Kunden, die den Tarif o2 on Business L nutzen, bekommen für 17,85 Euro sogar 5 GB zusätzlich und im Tarif o2 on Business XL gibt es 10 GB für ebenfalls 17,85 Euro. Die Buchung des zusätzlichen Datenvolumens erfolgt jeweils bei Bedarf per SMS.

Zusätzliche Datenpakete gibt es auch für die Nutzung im Ausland. So steht das Internet Day Pack EU für 3,57 Euro zur Verfügung, das Internet Day Pack Travel kostet 47,60 Euro. Für 11,90 Euro können die Kunden das Internet Dat Pay EU 150 MB buchen, für 23,80 Euro gibt es das Paket mit 500 MB Inklusivvolumen. 59,50 bzw. 95,20 Euro kosten die gleichen Pakete für die Nutzung außerhalb des EU-Tarifgebiets. Schließlich stehen noch Upgrades für die EU+ Travel Data Option zur Verfügung. Diese kosten für jedes Zurücksetzen des Datenzählers auf 0 jeweils 17,85 Euro.

Hotspot-Flatrate in Zusammenarbeit mit The Cloud

Nicht zuletzt bietet o2 in Zusammenarbeit mit The Cloud jetzt auch eine WLAN-Hotspot-Flatrate an. Dafür stehen rund 3 000 Zugangspunkte innerhalb Deutschlands zur Verfügung. Das Angebot, bei dem es keine Daten-Limitierung gibt, kann für 2,97 Euro pro Monat zum bestehenden Mobilfunkvertrag hinzugebucht werden.

Weitere Artikel zu Tarifen bei o2