Ankündigung

Roaming: Verbraucherschützer wollen o2 verklagen

Weil o2 seine Kunden nicht auto­matisch auf den regu­lierten EU-Roaming-Tarif umstellt, will der vzbv nun eine Klage einrei­chen. Kunden bekommen den Tarif nur, nachdem sie ihn per SMS umge­stellt haben.
Von Thorsten Neuhetzki

o2 könnte Probleme wegen seiner Roaming-Praxis bekommen o2 könnte Probleme wegen seiner Roaming-Praxis bekommen
Logo: o2, Foto: Gina Sanders - fotolia.com, Montage: teltarif.de
Die Verbrau­cher­zen­trale Bundes­ver­band (vzbv) hat ange­kün­digt, Telefónica Deutsch­land wegen der ange­wandten Praxis beim EU-Roaming bei o2-Kunden zu verklagen. Mit dem Wegfall der Roaming-Gebühren seit dem 15. Juni dürfen keine zusätz­lichen Entgelte mehr für Gespräche aus dem EU-Ausland nach Deutsch­land erhoben werden, teilt der vzbv in seiner Pres­semit­tei­lung zur Ankün­digung der Klage mit. "Die o2-Kunden des Tele­kom­muni­kati­ons­unter­neh­mens Telefónica sollen von dem Wegfall aber erst dann profi­tieren dürfen, wenn sie zuvor eine SMS an ihren Anbieter schi­cken", so der Verband. Diese Vorge­hens­weise will der vzbv nun gericht­lich unter­sagen lassen.

"EU-Roaming gilt aus Sicht des vzbv auto­matisch und nicht erst, wenn Verbrau­cher ihren Tele­fon­anbieter darum bitten. Wir sehen uns darin durch öffent­liche Erklä­rungen der Euro­päi­schen Kommis­sion bestä­tigt", sagt Heiko Dünkel, Rechts­refe­rent beim vzbv. "Nach einer erfolg­losen Abmah­nung wird der vzbv deshalb nun gericht­liche Schritte gegen o2 einleiten."

Keine auto­mati­sche Umstel­lung bei o2

o2 könnte Probleme wegen seiner Roaming-Praxis bekommen o2 könnte Probleme wegen seiner Roaming-Praxis bekommen
Logo: o2, Foto: Gina Sanders - fotolia.com, Montage: teltarif.de
o2-Kunden müssen, wenn sie den regu­lierten EU-Tarif nutzen wollen, eine SMS an o2 schi­cken. o2 infor­miert seine Kunden darüber unter anderem per Webseite: "Alle o2 Kunden können ab dem 22.05.2017 den Wechsel in den regu­lierten EU-Roaming-Tarif per SMS vornehmen. Hierfür schickst du bitte eine SMS mit dem Kenn­wort „JA“ an die 65544. Du wirst dann auto­matisch auf den regu­lierten Tarif umge­stellt. Nach erfolg­rei­cher Umstel­lung erhältst du eine Bestä­tigungs-SMS." Nach Ansicht des vzbv verstößt diese Vorge­hens­weise gegen das Irre­füh­rungs­verbot des Gesetzes gegen den unlau­teren Wett­bewerb (UWG): Verbrau­cher müssten demnach annehmen, dass die neue Roaming-Rege­lung nur dann für sie gelte, wenn sie zuvor eine entspre­chende SMS an ihren Anbieter o2 geschrieben hätten. Dies steht nach Ansicht des vzbv jedoch nicht mit der EU-Verord­nung in Einklang.

o2 argu­men­tiert, dass Bestands­kunden in den bei Vertrags­abschluss verein­barten Kondi­tionen für das Roaming im Ausland auch Länder wie die Schweiz inklu­diert haben. Bei einem auto­mati­schen Wechsel in den regu­lierten Tarif würden diese Länder aber für die Kunden als Inklu­siv­leis­tung wegfallen.

Neukunden werden bei o2 seit Juni auto­matisch auf den regu­lierten Tarif gebucht. Sie können auf Wunsch aber die Roaming-Flat als Option buchen - dann wäre auch wieder die Schweiz inklu­diert. Aller­dings kostet die Option 4,99 Euro monat­lich, entspricht aber nicht der Nutzung des deut­schen Tarifes im EU-Ausland. So kann sich etwa die Höhe des nutz­baren Daten­volu­mens unter­scheiden.

Mehr zum Thema Roaming