Verwirrung

o2: Kleine Datenpakete mit iPad ja, mit Netbook nein

Das Apple iPad ist laut o2 ein "Small-Screen-Gerät"
Von

Gegenüber seinen Fachhändlern teilte o2 mit, die neue Handy-Internet-Flatrate mit Smartphone-Option könne im Gegensatz zu einem Netbook oder Notebook auch am Apple iPad genutzt werden. Das Multimedia-Tablet werde als "Small-Screen-Gerät" gesehen, so dass der neue Tarif, der monatlich 15 Euro kostet und eine Flatrate mit Performance-Drosselung ab 1 GB Übertragungsvolumen bietet, auch mit dem iPad genutzt werden könne.

Zum Monatsbeginn hatte o2 die Konditionen für seine kleineren Datenpakete geändert. Seitdem dürfen die Handy-Surf-Flatrate und die neue Handy-Surf-Flatrate mit Smartphone-Option von Neukunden nicht mehr am Laptop genutzt werden. Auch die Handy-Nutzung als Modem oder der Einsatz eines Routers, der den UMTS-Internet-Zugang in einen WLAN-Hotspot umwandelt, ist untersagt.

Das Apple iPad hat ein knapp 10 Zoll großes Display. Damit ist der Monitor des Tablets nicht kleiner als der vieler Netbooks. Umso weniger ist es nachvollziehbar, dass o2 zwar seine kleinen Tarife für das iPad freigibt, die Netbook-Nutzung aber untersagt. Für das iPad hat der Netzbetreiber nicht zuletzt sogar neue Tarife eingeführt, deren Grundpreise und Inklusivleistungen mit den genannten Tarifen und mit dem Internet-Pack L identisch sind.

Doppel-Internet-Flatrate bleibt im Angebot

o2 bietet seine Doppel-Internet-Flatrate noch bis zum Jahresende weiter an. Damit bekommen die Kunden für 25 Euro im Monat eine mobile Internet-Flatrate, die sowohl am Handy, als auch mit dem Netbook oder Notebook genutzt werden kann. Die Buchung einer zusätzlichen Flatrate für die Handy-Nutzung, die mit 10 Euro Extrakosten zu Buche schlagen würde, entfällt.

Kunden, die sich für eines der Surfstick-Angebote inklusive Internet-Pack L entscheiden, erhalten die Handy-Surf-Flatrate automatisch, sofern sie auch einen für die Handynutzung bestimmten Mobilfunkvertrag von o2 nutzen. Wer schon einen Handyvertrag besitzt und dort die Handy-Surf-Flatrate für 10 Euro im Monat gebucht hat, erhält das Surfstick-Angebot inklusive Flatrate für 15 Euro Aufpreis pro Monat.

Am Notebook wird die Performance des mobilen Internet-Zugangs ab einem Verbrauch von 5 GB bis zum jeweiligen Monatsende auf GPRS-Niveau reduziert. Am Handy erfolgt die Drosselung der Geschwindigkeit bereits ab 200 MB Volumenverbrauch. Für die neue Handy-Surf-Flatrate mit Smartphone-Option gilt das Kombi-Flatrate-Angebot nicht.