Neue Option

o2: Kostenlose Telefonate mit neuer Option "My Best Number"

Zielgruppe sind Eltern, die ihr Kind mit einer Prepaid-Karte ausrüsten sollen
Von Marc Kessler

o2: My Best Number o2: Gespräche zum und vom Kind
können mit der Option "My Best Number"
kostenlos getätigt werden
Montage: teltarif.de / Foto: Cora Müller - Fotolia.com
Der Münchener Mobilfunk-Netzbetreiber o2 bietet ab sofort eine neue Zusatzoption namens "My Best Number" an. Über den neuen Dienst können Gespräche zum Beispiel zwischen Elternteil und Kind jederzeit kostenfrei getätigt werden.

Die Buchung der Option ist für alle Kunden mit einem o2-Laufzeitvertrag möglich. Das Kind erhält dabei eine o2-o-Prepaid-Karte, von der aus Gespräche zur Rufnummer des Elternteils aber kostenfrei sind. Dabei können auch dann noch Anrufe vom Kind getätigt werden, wenn sich kein Guthaben mehr auf der Karte befindet.

Kostenfreie Gespräche vom Elternteil zum Kind und umgekehrt

o2: My Best Number o2: Gespräche zum und vom Kind
können mit der Option "My Best Number"
kostenlos getätigt werden
Montage: teltarif.de / Foto: Cora Müller - Fotolia.com
Auch Gespräche vom Laufzeitvertrag des Elternteils zur Prepaid-Karte des Kindes sind nach Aktivierung von "My Best Number" kostenfrei. Für die Zusatzoption fallen monatlich 4 Euro (für den Erwachsenen mit Vertrag) an. Für die o2-o-Prepaid-Karte berechnet der Mobilfunker eine Gebühr von 14,99 Euro (Startguthaben: 1 Euro), hinzu kommt eine Versandkosten­pauschale in Höhe von 3,95 Euro.

Option auch zu bestehender Prepaid-Karte hinzubuchbar

Die kostenfreien Gespräche zum Kind beziehungsweise vom Kind zum Elternteil können aber nur über die spezielle Kurzwahl 2001 erfolgen. Pro Karte kann nur eine My-Best-Number aktiviert werden - kostenfreie Gespräche zum Kind zu beiden Elternteilen beziehungsweise umgekehrt sind also nicht möglich. Nach Angaben des Kundenservice ist die Bestellung der beworbenen Prepaid-Karte nicht Bedingung, sondern die Option kann auch in Kombination mit einer bereits (beim Kind / den Eltern) vorhandenen o2-Prepaid-Karte genutzt werden.

Auch für andere Anwendungsszenarien nutzbar

My Best Number kann über die (kostenfreie) o2-Kundenhotline 0800 / 55 20 200 bestellt werden. Auf der Website des Anbieters ist die Option derzeit noch nicht gelistet, soll dort aber perspektivisch ebenfalls erhältlich sein. o2 sieht zwar hauptsächlich den Anwendungszweck zwischen Elternteil und Kind, die Option kann aber von jedem Kunden mit o2-Laufzeitvertrag für die Telefonie zu/von einer o2-Prepaid-Karte geordert werden - etwa für Gespräche mit dem Lebens-/Ehepartner, besten Freund etc.

Im o2-o-Prepaid-Tarif fallen 15 Cent für Gesprächsminuten und SMS in alle deutschen Netze an. Wie auch im Postpaid-Tarif gibt es einen Kosten-Airbag, der aktuell bei 50 Euro liegt. Ab Erreichen dieses Kostendeckels werden nationale Gespräche und SMS nicht mehr berechnet. Seit Ende Februar dieses Jahres räumt o2 für o2 o Prepaid aber keine Treueprämie (5 Prozent Gutschrift ab dem siebten Monat) mehr ein.

Weitere Artikel zum Thema Eltern und Kinder in der Telekommunikation

Weitere Meldungen zum Anbieter o2