Ausfall

o2-Netzausfall im Südwesten: Auch 1 000 DSL-Kunden waren betroffen (Update)

Vom gestrigen Netzausfall in Rottweil waren auch 1 000 DSL-Kunden betroffen - mobile Telefoniefunktioniert wieder. An einer Verteilerstation seien aber weitere Arbeiten nötig. o2 nennt als Grund für den Ausfall, dass eine Glasfaserleitung beschädigt wurde.
Von Hans-Georg Kluge

Im Südwesten wurden bei Bauarbeiten eine Glasfaserleitung beschädigt, was zu einem Netzausfall bei o2 führte. Im Südwesten wurden bei Bauarbeiten eine Glasfaserleitung beschädigt, was zu einem Netzausfall bei o2 führte.
Bild: dpa
Gestern berichteten wir über einen o2-Netzausfall in der Region Rottweil. Nun zeigt sich das ganze Ausmaß. Bei Bauarbeiten wurde eine angemietete Glasfaser­leitung beschädigt. Dies führte zunächst zu einem Teilausfall des Handynetzes - Telefonieren und mobile Daten waren davon betroffen. Außerdem waren die Anschlüsse von bis zu 1 000 DSL-Kunden ausgefallen. Dies teilte uns die Pressestelle des Münchner Anbieters mit.

Wie weiträumig die Auswirkungen sind, lässt sich nicht eindeutig feststellen. Uns erreichten auch Leserzuschriften aus dem nahegelegenen Balingen, die sich auf einen dortigen Netzausfall beziehen.

Update, 17:19 Uhr: o2 teilt uns mit, dass die Reparaturarbeiten mittlerweile vollständig abgeschlossen sind und alle Störungen behoben sein sollen. (Update Ende)

Mobilfunk-Versorgung wieder hergestellt

Im Südwesten wurden bei Bauarbeiten eine Glasfaserleitung beschädigt, was zu einem Netzausfall bei o2 führte. Im Südwesten wurden bei Bauarbeiten eine Glasfaserleitung beschädigt, was zu einem Netzausfall bei o2 führte.
Bild: dpa
Seither arbeiteten die Techniker an der Behebung der Störung. Nach wie vor zeigt der Live-Netz-Check des Anbieters eine Störung im Raum Rottweil an. Nach Auskunft von o2 soll die Mobilfunk-Versorgung aber wiederhergestellt sein. Im Laufe des Nachmittags traten bei mobilen Datenverbindungen noch Störungen auf.

Inzwischen seien die Reparaturarbeiten weitgehend abgeschlossen. So sollen Handynetz und DSL-Anschlüsse wieder funktionieren. Lediglich im Falle einer Verteilerstation seien weitere Arbeiten nötig, die im Verlauf der nächsten Stunden abgeschlossen sein sollten.

Live-Netz-Check sorgt für Transparenz

Mit dem Live-Netz-Check gibt o2 einen Einblick in den aktuellen Status des eigenen Netzes. Die dortigen Informationen werden halbstündlich aktualisiert. Mit diesem Vorgehen möchte o2 transparenter über Netzstörungen informieren.

Welche Optionen Sie im Falle eines Netzausfalls haben, lesen Sie auf unserer Infoseite. Im Falle eines Netzausfalls sind nur selten zwei Anbieter betroffen. Daher eignet sich ein Dual-SIM-Smartphone oder -Handy für Kunden, die stets auf eine funktionierende Mobilfunk-Anbindung angewiesen sind.

Auf unserer Infoseite lesen Sie, wie ein modernes Mobilfunknetz aufgebaut ist und welche Komponenten daran beteiligt sind, die Daten zwischen Anbieter und Nutzer zu übertragen.

Mehr zum Thema Netzausfall