Unterlassungsklage

o2 wegen Falschaussagen gerügt: Telekom hatte geklagt

o2 Telefónica wurde vom OLG München gerügt, weil Vertreter des Netzbetreibers Falschaussagen über die Konkurrenz verbreitet hatten.
Von dpa / Paol Hergert

o2 Telefónica gerügt o2 Telefónica gerügt
Foto: Yuri Arcurs - fotolia.com, Grafik/Montage: teltarif.de
Die Justiz hat dem Telekommunikationsunternehmen o2 im Kampf um neue Kunden Zügel angelegt: Bei Werbeanrufen sind Falschbehauptungen über die Konkurrenz von der Telekom verboten, urteilte das Oberlandesgericht (OLG) München heute. o2 Telefónica gerügt o2 Telefónica gerügt
Foto: Yuri Arcurs - fotolia.com, Grafik/Montage: teltarif.de

Nach Überzeugung des Gerichts hatten o2-Werber bei Telekom-Kunden angerufen und versucht, diese in die Irre zu führen. In einem Fall wurde ein Telekom-Kunde mit dem Argument bearbeitet, die Telekom werde seinen Anschluss künftig nicht mehr bedienen. In einem zweiten Fall wurde einer Telekom-Kundin eingeredet, es gebe ein neues Gesetz: Telefon- und Internetanschluss dürften nicht mehr bei zwei verschiedenen Anbietern bestellt werden.

Geklagt hatte die Telekom

Die Telekom hatte eine Unterlassungsklage gegen die o2-Muttergesellschaft Telefónica eingereicht, weil sich verunsicherte Kunden gemeldet hatten. Gängige Praxis bei der o2-Kundenakquise waren die irreführenden Anrufe nicht, es ging um Einzelfälle. Der Anwalt von o2 zog die Glaubwürdigkeit einer Zeugin in Frage, weil sie in einem Punkt die Unwahrheit gesagt hatte: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht." Doch die Richter folgten dem nicht.

Die Telekom hatte bereits in erster Instanz gewonnen, dagegen hatte Telefónica Berufung eingelegt. Doch auch in der zweiten Instanz hatte das Münchner OLG keine grundsätzlichen Zweifel an den Zeugenaussagen der Telekom-Kunden - die Richter machten im Wortsinne kurzen Prozess und verkündeten das Urteil nach nur 30 Minuten Verhandlung.

Mehr Informationen zu dem Thema Recht haben wir in unserem Ratgeber für Sie zusammengefasst.

Mehr zum Thema Recht