Oneplus

Update: Android 10 für Oneplus 7 und 7 Pro wird ausgeliefert

OnePlus ist der erste große Hersteller jenseits von Google, der Android  10 für seine Smart­phones bereit­stellt. Die Auslie­ferung für das OnePlus  7 und OnePlus 7 Pro hat begonnen.
Von Wolfgang Korne

DDas OnePlus 7 Pro gehört zu den ersten Smartphones, die von Android 10 profitieren. Das OnePlus 7 Pro gehört zu den ersten Smartphones, die von Android 10 profitieren.
Bild: OnePlus
  OnePlus hat sich diesmal ziem­lich beeilt. Noch nicht Mal drei Wochen nach dem Start von Android 10 haben die Chinesen mit dem Update des OnePlus 7 und des OnePlus 7 Pro auf die neue Version des Betriebs­systems begonnen. Das Unter­nehmen ist damit der erste der großen Hersteller, der mit Android 10 glänzen kann. Schneller waren nur Google selber mit der Pixel-Reihe und Android-Gründer Andy Rubin mit seinem Essen­tial PH-1. DDas OnePlus 7 Pro gehört zu den ersten Smartphones, die von Android 10 profitieren. Das OnePlus 7 Pro gehört zu den ersten Smartphones, die von Android 10 profitieren.
Bild: OnePlus

Android 10 und mehr

Datenblätter

Details über das Update listet OnePlus in seinem Forum auf. Die Asiaten verwenden eine eigene Vari­ante von Android 10, genannt Oxygen OS, die selbst­verständ­lich alle Inno­vationen der neuesten Android Version über­nommen hat, aber auch gleich­zeitig ein paar eigene Inno­vationen mitbringt.

Von OnePlus kommen Funk­tionen wie etwa der „Game Space“, der als zentraler Sammelort für alle Spiele gedacht ist. Das Display ist nun „smart“ und kann rele­vante Infor­mationen abhängig von Ort und Zeit anzeigen. Bei OnePlus heißt das dann Ambient Display. Nett: Die Icons können über die Einstel­lungen in ihrer Form ange­passt werden.

Daneben gibt natür­lich die neue Android-10-Gesten­steue­rung, die die Vor-Zurück-Funk­tion nun durch eine Wisch­funk­tion über das Display reali­siert. Im Log explizit aufge­führt sind auch die verbes­serten Privacy-Einstel­lungen, die es erlauben, insbe­sondere den Zugriff auf den Standort für die Apps einzu­schränken.

Auslie­ferung in Etappen

Die neue Soft­ware wird wie üblich in Etappen ausge­liefert. Das geschieht, um die Server nicht zu über­lasten, aber auch, um sicher­zustellen, dass es keine ernst­haften Bugs in der Soft­ware mehr gibt.

OnePlus setzt bei der Vermark­tung seiner Produkte stark auf die Commu­nity. So hat das Unter­nehmen dieser Tage auch ein Preis­ausschreiben für den Europa-Launch der brand­neuen OnePlus 7T Serie ausge­schrieben. Der findet am 10. Oktober in London statt, die Gewinner dürfen als Gäste dabei sein.

Zuvor hatte OnePlus bereits das Design des 7T offi­ziell auf den Commu­nity-Seiten präsen­tiert und damit auch das runde Kamera-Set auf der Rück­seite bestä­tigt, das ein biss­chen an das Nokia Lumia 1020 oder auch an eine klas­sische Spie­gelre­flex-Kamera erin­nert. Die Details dazu können Sie in einem weiteren Bericht nach­lesen.

Mehr zum Thema Android 10