Handy-Test

OnePlus 7T Pro: McLaren Edition im (Speed)-Test

OnePlus koope­riert auch in diesem Jahr wieder mit dem Auto­mobil­hersteller McLaren: Die Symbiose mit dem Renn­stall nennt sich OnePlus 7T Pro McLaren Edition.
Von

Die herbst­liche T-Serie von OnePlus umfasst insge­samt drei Modelle. Das OnePlus 7T konnte uns bereits im Test über­zeugen. Das Pro-Modell hat neben einem gänz­lich anderen Design auch ein paar mehr Features, wenn­gleich die Unter­schiede zwischen dem OnePlus 7 und dem OnePlus 7 Pro in der Sommer-Saison bedeu­tend größer waren. Wie schon beim OnePlus 6T ist OnePlus auch in diesem Jahr wieder eine Koope­ration mit dem Auto­mobil­hersteller McLaren einge­gangen. Heraus­gekommen ist ein OnePlus 7T Pro McLaren Edition, das im Vergleich zur Stan­dard-Ausgabe ein beson­deres Design verspricht und mehr Arbeits­spei­cher bereit­stellt.

Das OnePlus 7T Pro McLaren Edition parkte zwecks Inspek­tion in unserem Test­labor. Was auf und unter der Haube steckt, lesen Sie im nach­folgenden Test­bericht.

Design und Display

Orangfarbenes Design am Gehäuserahmen Orangfarbenes Design am Gehäuserahmen
Bild: teltarif.de
Mal abge­sehen von der spezi­ellen McLaren-Farb­gebung sind das OnePlus 7T Pro und das OnePlus 7T Pro McLaren Edition optisch nicht vonein­ander zu unter­scheiden. Beide Modelle verfügen über ein Display mit 6,67 Zoll Diago­nale. Der Display-Typ ist AMOLED, hier wird der Zusatz "Fluid" ergänzt. Die Bild­wieder­holrate lässt sich manuell von 60 Hz auf 90 Hz erhöhen. Das gleiche Panel verbaut OnePlus auch beim OnePlus 7 Pro und dem OnePlus 7T. Eine höhere Bild­wieder­holrate soll für ein flüs­sigeres, "glattes", "smoo­thes" Bedien­erlebnis sorgen. Ein Vorteil von 60 Hz liegt im gerin­geren Ener­giever­brauch, weshalb sich bei Bedarf die Einstel­lung manuell anpassen lässt.

Ja, der Unter­schied zwischen 60 und 90 Hz wird unmit­telbar sichtbar, wenn man schnell durch die Oxygen-OS-Menüs oder auf Webseiten scrollt. Hier hat OnePlus mit seinem "smoo­then" Marke­ting nicht zu viel verspro­chen. Wir machten auch den Gaming-Test mit "Call of Duty" Mobile des Publishers Acti­vision. Hier fiel der Unter­schied im Vergleich mit dem Erlebnis auf dem Display eines Galaxy S10+ aber nicht ins Gewicht. Die Blickwinkelstabilität des Displays Die Blickwinkelstabilität des Displays
Bild: teltarif.de
Grund­sätz­lich macht das AMOLED-Display mit einer Diago­nale von 6,67 Zoll einen sehr guten Eindruck. Der von uns gemes­sene Hellig­keits­wert ist mit rund 461 cd/m² durch­schnitt­lich, wie auch der Delta-E-Wert (5,45), der die Farb­wieder­gabe des Displays am Ideal misst. Die Test­werte zeigen, dass das Panel mit dem des OnePlus 7 Pro iden­tisch ist.

Perfor­mance, Akku, Soft­ware

Das OnePlus 7T Pro ist mit dem Snap­dragon 855+ von Qual­comm ausge­stattet. Im von uns gemes­senen AnTuTu-Gesamt-Bench­mark fuhr das Smart­phone mit 484 180 einen beein­druckenden Wert ein. Zum Vergleich: Das OnePlus 7 Pro erreichte einen Wert von 373 097. Zu beachten ist hier, dass es sich nicht um einen von uns gemes­senen Wert handelt. Den AnTuTu-Bench­mark-Test haben wir erst mit Umstel­lung unseres Test­verfah­rens aufge­nommen. Da war das OnePlus 7 Pro noch nicht dabei. Das Panel misst in der Diagonale 6,67 Zoll Das Panel misst in der Diagonale 6,67 Zoll
Bild: teltarif.de
Auch in unserem eigenen Browser-Test konnte das OnePlus 7T Pro über­zeugen. Das Smart­phone erreichte einen Wert von 211. Damit gehört es zu den schnellsten von uns aktuell getes­teten Smart­phones. Zum Vergleich: Das OnePlus 7 Pro erreichte in unserem Verfahren einen Wert von 188. Das OnePlus 7T, das auf die gleiche Hard­ware wie das 7T Pro setzt, kommt sogar auf einen Wert von 228.

Der Arbeits­spei­cher beim OnePlus 7T Pro in der McLaren Edition liegt bei gigan­tischen 12 GB. Intern liegt die Spei­cher­kapa­zität bei 256 GB. Diese kann nicht erwei­tert werden. Im Kartenlot ist nur Platz für eine weitere NanoSIM-Karte zwecks Dual-SIM-Nutzung, nicht aber für ein zusätz­liches Spei­cher­medium in Form einer microSD-Karte.

Der Akku fasst eine Kapa­zität von 4085 mAh und lässt sich mit der dritten Genera­tion von OnePlus' Schnell­lade­system aufladen. Die Tech­nologie mit 30-Watt-Ausgangs­leis­tung nennt sich "Warp Charge 30T" und soll laut Aussage des Herstel­lers eine um bis zu 23 Prozent schnel­lere Ladung ermög­lichen als Warp Charge 30, das den Akku des OnePlus 7 Pro befüllt. In unserem Test hielt der Strom­spei­cher mit 9 Stunden und 15 Minuten über­durch­schnitt­lich lange durch.

OnePlus 7T Pro (McLaren)

OnePlus fährt eine löbliche Soft­ware-Politik. Der Hersteller garan­tiert seinen Handys einen Update-Zyklus von drei Jahren, von denen zwei die neuesten Android-Firm­ware-Updates betreffen. Ein weiteres Jahr sollen Sicher­heits­updates folgen. Eben­falls löblich ist die Tatsache, dass das OnePlus 7T (Pro) ab Werk gleich mit Android 10 ausge­stattet ist.

Tele­fonie und Sound

Über die Klang­qualität bei Tele­fonaten können wir nichts Nega­tives sagen. Die Stimme unseres Gegen­übers wurde klar und deut­lich wieder­gegeben und sowohl die Laut­stärke über die Hörmu­schel als auch über den Laut­spre­cher zwecks Frei­sprech­funk­tion ist mehr als ausrei­chend. Mit dem farblich abgestimmten Switch-Schalter lässt sich "Klingelton", "Vibrieren" und "Lautlos" einstellen Mit dem farblich abgestimmten Switch-Schalter lässt sich "Klingelton", "Vibrieren" und "Lautlos" einstellen
Bild: teltarif.de
Das Stereo-Laut­spre­cher­system mit Dolby-Atmos-Tech­nologie machte im Test gute Arbeit. Wir testeten die Leis­tung anhand eines Coun­trysongs. Die Wieder­gabe war in Tiefen und Höhen ausge­wogen und auch in höheren Laut­stär­kere­gionen wurde kein störender Klang wieder­gegeben. Wir empfehlen dennoch, den Regler nicht voll aufzu­drehen. Die beste Erfah­rung machten wir auf etwa drei­viertel der mögli­chen Einstel­lung.

Auf der nächsten Seite gehen wir auf die Kame­raleis­tung ein. Außerdem lesen Sie das Test­fazit.

nächste Seite:

Weitere Handytests bei teltarif.de