mobicroco

oneTab von mobilcom-debitel: Tablet ab 1 Euro

Von Steffen Herget

oneTab Tablet mobilcom-debitel Android Tablets verbreiten sich immer mehr, und ein angenehmer Nebeneffekt dürfte sein, dass die Gerätepreise in absehbarer Zeit deutlich sinken. Nun wagen sich auch langsam die Serviceprovider mit eigenen Geräten in den Markt vor. Ab heute nimmt der allseits bekannte Anbieter mobilcom-debitel mit dem oneTab ein eigenes Tablet ins Programm auf. Die Preise beginnen bereits bei 1 Euro, allerdings selbstverständlich im Paket mit einem Mobilfunkvertrag.

Einsteiger-Tablet inklusive UMTS-Router

oneTab Tablet mobilcom-debitel Android Das oneTab von mobilcom-debitel ist ein Android-Tablet der Kompaktklasse, also mit einem sieben Zoll großen Touchscreen ausgestattet. Das Betriebssystem ist in der Version Android 2.1 vorinstalliert. Neben dem Touchscreen steht auch ein Trackball für die Bedienung zur Verfügung. Im Inneren gibt ein Prozessor mit einer Taktfrequenz von 650 MHz die Schlagzahl vor. Das ist nicht die Welt, kann aber auch recht gut funktionieren, wie etwa das ViewPad 7 von Viewsonic im Test gezeigt hat. Es soll sich bei dem Chip immerhin um einen Dual-Core-Prozessor handeln. Der interne Speicherplatz liegt bei 2 GB, kann aber mittels microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitert werden. Neben zwei USB-Ports ist auch eine Kamera sowie ein 3,5 Millimeter Audio-Anschluss mit an Bord. Das Gewicht des oneTab liegt bei leichten 330 Gramm, der Akku soll stolze neun Stunden durchhalten, wobei die Angabe sehr optimistisch klingt. Da das oneTab nicht über GPS und UMTS verfügt, bleibt ihm auch der Zugang zum Android Market verwehrt. Als Alternative hat mobilcom-debitel dem Tablet des Appstore von pdassi [Link entfernt] spendiert, der insgesamt rund 5.000 Apps enthält, die aber natürlich nur zum Teil kostenlos sind. Für den Internetzugang unterwegs bietet mobilcom-debitel das oneTab im Paket mit der Surfbox, einem mobilen UMTS-Router, an. Das ist natürlich eine schöne Kombination, denn so lassen sich auch noch andere Geräter über den portablen WLAN-Hotspot unterwegs mit nur einer SIM nutzen.

Vertrag kann teuer werden

Das Bundle aus oneTab und Surfbox ist schon ab 1 Euro erhältlich, dann aber in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag über 24 Monate. Dieser heißt Internet Flat P@d 500, wird im D-Netz angeboten und kostet monatlich 24,95 Euro. Es handelt sich dabei um eine Flatrate, die dank HSDPA Geschwindigkeiten im Download von bis zu 7,2 MBit/s bietet. Ab 500 MB Datenvolumen monatlich wird die Geschwindigkeit allerdings gedrosselt, wohl auf GPRS-Niveau. Mit dem einmaligen Anschlusspreis von 25,95 Euro und dem Gerätepreis von 1 Euro entstehen so Gesamtkosten von 625,75 Euro über die zwei Jahre Vertragslaufzeit. Erhältlich ist das oneTab im Online-Shop von mobilcom-debitel, in den Filialen des Anbieters sowie bei Saturn und Media Markt.