Abofallen im Internet: Hohe Rechnungen statt Gratisproben
Abofallen im Internet sind keine Seltenheit
picture alliance/Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
Immer wieder tappen Verbraucher im Internet in
Abofallen. Betroffene sollten hohen Forderungen schriftlich
widersprechen - wenn sie etwa Produkte erhalten, die sie nicht
bestellt haben. Darauf macht das Europäische Verbraucherzentrum (evz)
Deutschland aufmerksam. Die Experten stellen auf ihrer Internetseite
einen Musterbrief
[Link entfernt]
zur Verfügung.
Betroffene sollten auf keinen Fall
geforderte Beträge bezahlen, raten die Verbraucherschützer.
Verbraucher sollten widersprechen
Abofallen im Internet sind keine Seltenheit
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Stattdessen sollten Betroffene in der E-Mail mit dem Widerspruch
zusätzlich verlangen, dass die persönlichen Daten sofort gelöscht
werden. Wichtig: In dem Schreiben die Kundennummer nicht vergessen.
Die Verbraucherschützer warnen derzeit vor einer Firma mit Sitz in Spanien, die kostenlose Produktproben verspricht. Wer sich auf der Seite über den Button "kostenlos starten" registriert, erhält jedoch keine Gratisprodukte, sondern hohe Rechnungen, Mahnschreiben und Inkassoandrohungen sowie teils nicht bestellte Waren.
Die Experten raten: Verbraucher sollten grundsätzlich bei kostenlosen Angeboten im Internet vorsichtig sein - also immer das Impressum sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen kontrollieren.
Wie Sie einen seriösen Online-Shop erkennen, lesen Sie in einem ausführlichen Ratgeber-Teil.