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Otto schließt Bezahldienst Yapital für Verbraucher

Otto kapituliert vor der Konkurrenz und schließt seinen Bezahldienst Yapital. Auf der Webseite erläutert das Unternehmen, was dazu geführt hat.
Von mit Material von dpa

Otto schließt Bezahldienst Yapital für Verbraucher Otto schließt Bezahldienst Yapital für Verbraucher
Bild: Yapital, Montage: teltarif.de
Der Handelsriese Otto gibt seinen Bezahldienst Yapital inmitten scharfer Konkurrenz weitgehend auf. Für Verbraucher wird der Service zum 31. Januar eingestellt, wie Otto heute bekanntgab. Der Standort Hamburg wird aufgegeben, von Luxemburg aus soll Yapital als "E-Geld-Institut" im Geschäft mit Unternehmen aktiv bleiben.

Otto wollte mit der 2011 gegründeten Firma einen Bezahldienst für alle Kanäle schaffen, mit sowohl online als auch über das Smartphone im Laden bezahlt werden kann. Yapital setzte dabei auf QR-Codes auf dem Bildschirm des Telefons, die an der Kasse eingescannt werden.

Yapital-Chef Marc Berg verwies auf ein zähes Wachstum beim mobilen Bezahlen: "Die Geschäftsentwicklung und vor allem die Entwicklung der Endkundenzahl ist in diesem Bereich zum aktuellen Zeitpunkt schlicht nicht kalkulierbar." Nachdem in der EU die Entgelte für Kartenzahlungen gekappt wurden, könne man Kunden zudem ohne einen starken Partner nicht rentabel gewinnen. Gespräche dazu seien jedoch ergebnislos geblieben.

In dem noch überschaubaren Markt für Online-Bezahldienste wollen unter anderen der US-Pionier Paypal, die Zahlungsplattformen Mastercard und Visa mitmischen. Die deutschen Banken bringen nach langer Vorbereitung ihr eigenes System für Online-Zahlungen Paydirekt an den Start. Zudem dürften die Smartphone-Bezahldienste von Apple und Samsung mit der Zeit auch nach Deutschland kommen.

Mitteilung an die Kunden auf der Webseite

Otto schließt Bezahldienst Yapital für Verbraucher Otto schließt Bezahldienst Yapital für Verbraucher
Bild: Yapital, Montage: teltarif.de
An seine Kunden schreibt Yapital auf der Webseite, auf der man sich zwar noch einloggen, aber nicht mehr neu registrieren kann:

[...] wir möchten dir danken, dass du uns als Pionier im Mobile Payment dein Vertrauen geschenkt hast. Pioniere haben es nicht immer leicht. Leider haben wir es nicht geschafft, mit Yapital den Paymentmarkt zu revolutionieren, so wie wir es uns vorgenommen hatten. Wir müssen dich deshalb leider darüber informieren, dass Yapital den Betrieb seines Cross-Channel-Payments zum 31.01.2016 einstellt.
Aufgrund der Geschäftseinstellung werden wir bestehende Vertragsbeziehungen beenden und die zugrunde liegenden Verträge kündigen. Hierfür schicken wir gesonderte Kündigungen per E-Mail. Mit Yapital kann an allen Akzeptanzstellen grundsätzlich noch bis zum 31.01.2016 bezahlt werden. Auch alle weiteren Funktionen bleiben bis zu diesem Tag nutzbar.
Am Tag der Vertragsbeendigung werden bestehende Yapital-Accounts geschlossen und es können keine Zahlungen mehr ausgeführt werden. Solltest du also einen Yapital-Account besitzen, so möchten wir dich bitten, dein gegebenenfalls noch auf dem Yapital-Account befindliches Guthaben bis zum 31.01.2016 auf deine hinterlegte Zahlungsquelle (i.d.R. das Girokonto) zu transferieren. Wie das funktioniert steht hier unter dem Punkt Auszahlung [Link entfernt] .
Sollte bei der Schließung noch Guthaben vorhanden sein, wird Yapital dieses mit der Schließung auf die von dir angegebene Zahlungsquelle zurücküberweisen. Die Gutschrift kann einige Tage in Anspruch nehmen. Sollte uns dies nicht möglich sein (etwa weil die von dir angegebene Zahlungsquelle nicht mehr existiert), wird Yapital dich persönlich ansprechen und den Betrag bis auf weiteres entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen verwahren.
Vielen Dank, dass du Yapital genutzt hast. Bei Fragen steht dir unser Yapital-Support-Team zur Verfügung: E-Mail: support@yapital.com, Telefon: 00800 927 927 10 (gebührenfrei).

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