Parkplatz-Suche soll einfacher werden
Die Parkplatzsuche soll einfacher werden - mit System
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Die VW-Tochter Seat will gemeinsam mit Samsung und
SAP die Parkplatz-Suche mit dem vernetzten Auto vereinfachen. Die
Unternehmen stellen zur Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in
Barcelona ein System vor, bei dem man über eine App entsprechend
ausgerüstete Parkplätze reservieren und auch bezahlen kann. Der
deutsche Software-Anbieter SAP verarbeitet dabei die Daten in seiner
Cloud und Samsung stellt seinen Bezahldienst zur Verfügung.
Zunächst ist eine Testphase geplant, der Termin für einen Marktstart wird noch nicht genannt. Über die Plattform sollen auch weitere Dienste angeboten werden, zum Beispiel rund ums Tanken, kündigte die zuständige SAP-Managerin Tanja Rückert an. Nach Ideen aus der Branche könnten Tankstellen Fahrer vernetzter Autos in der Nähe zum Beispiel mit Rabatt-Coupons anlocken.
Seat kündigte auch die nächste Version seines digitalen Autoschlüssels im Smartphone an. Damit kann der Zugang zum Auto zum Beispiel über das Netz für eine bestimmte Zeit an andere Personen übertragen werden. Später soll man dabei für diesen Zeitraum auch das Auto auf eine Höchstgeschwindigkeit oder Fahrweise einstellen können.
Für die beteiligten Anbieter ist die Partnerschaft auch eine Möglichkeit, ihre Konkurrenz-Situation zu verbessern. Seat kämpft seit Jahren mit Absatzproblemen und könnte mit einem Fokus auf Online-Dienste Punkte bei Kunden sammeln. SAP steht bei Cloud-Diensten für die Autobranche im Wettbewerb etwa mit IBM.
Samsung Pay mit fünf Millionen Nutzern
Die Parkplatzsuche soll einfacher werden - mit System
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Der südkoreanische Smartphone-Marktführer könnte seinerseits neue
Kunden für seinen Bezahldienst Samsung Pay gewinnen. Bisher gebe es
rund fünf Millionen Nutzer und in den ersten sechs Monaten seien
Zahlungen von 500 Millionen Dollar abgewickelt worden, hieß es.
Konkurrent Apple nennt keine Nutzerzahlen für seinen Bezahldienst,
spricht aber von "Milliarden", die darüber geflossen seien.
Unabhängig von der Kooperation mit Seat und SAP kündigte Samsung zum Mobile World Congress auch ein Gerät an, das Fahrzeuge vernetzen soll, die bisher nicht im Netz sind. Das Gerät wird in die normale Wartungs-Schnittstelle der Autos gesteckt. Es kann so Fahrzeug-Informationen auslesen und an Werkstätten schicken. Außerdem bekommen die Insassen einen WLAN-Hotspot. Das Gerät soll zunächst in den USA beim Telekom-Anbieter AT&T vertrieben werden.