Studie

"123456" ist das beliebteste Passwort

Schwache und unsichere Zahlreihen niemals als Passwort nehmen: Obwohl das seit Jahren gepredigt wird, verwenden die Deutschen genau solche Passwörter am liebsten.
Von dpa /

Deutsche verwenden weiterhin unsichere Passwörter Deutsche verwenden weiterhin unsichere Passwörter
Bild: dpa
Die Zahlenfolge "123456" belegt nach Angaben des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts (HPI) in diesem Jahr erneut den Spitzenplatz bei den Top Ten der deutschen Passwörter. "Am beliebtesten sind weiterhin schwache und unsichere Zahlreihen, die auf den ersten fünf Plätzen liegen", teilte das HPI heute mit. Auf Platz sechs folgt "hallo" vor "passwort" auf dem siebten Rang. Platz 10 belegt die Kombination "hallo123". Das Institut veröffentlicht jedes Jahr die meistgenutzten Passwörter der Deutschen.

Datengrundlage sind 12,9 Millionen E-Mail-Adressen, die als .de-Domain registriert sind. "Diese stammen aus Datenlecks, die im Internet frei verfügbar sind", erläuterte HPI-Sprecherin Christiane Rosenbach. "Insgesamt erfolgt ein Abgleich mit mehr als fünf Milliarden Daten."

Knacken einfacher Passwörter dauert nur wenige Minuten

Deutsche verwenden weiterhin unsichere Passwörter Deutsche verwenden weiterhin unsichere Passwörter
Bild: dpa
"Wer sein Passwort auf dieser Liste entdeckt, sollte es schnellstmöglich ändern", sagte Instituts-Direktor Professor Christoph Meinel. Für kriminelle Hacker sei es ein Leichtes, über schwache Passwörter Zugriff auf persönliche Accounts zu bekommen. Leistungsstarke Rechner könnten in kurzer Zeit Millionen von Passwörtern generieren und abgleichen. "Passwörter, die maximal aus sechs Zahlen bestehen, können in wenigen Minuten errechnet werden", warnte Meinel. Der Handel mit gestohlenen Identitäten wachse stetig.

Das Institut betreibt einen Identity Leak Checker. Gibt ein Verbraucher hier seine E-Mail-Adresse ein, führt das HPI einen Datenabgleich mit allen bekannten Leaks durch und meldet an die E-Mail-Adresse, ob diese in irgendwelchen Passwortsammlungen auftaucht. Ist dies der Fall, sollte der Verbraucher umgehend alle Passwörter bei Webdiensten ändern, die dieselbe Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort verwenden.

In unserem Ratgeber erläutern wir, wie Sie ein sicheres Passwort finden.

Mehr zum Thema Passwörter