Bayern

Fahndungsfotos & Einsatzbefehle: Polizei setzt auf Messengerdienst

Über den Messengerdienst sollen Ermittlungshinweise, Fahndungsfotos und Einsatzbefehle schneller an Beamte übermittelt werden.
Von dpa / Thorsten Neuhetzki

Die Polizei testet einen neuen Messengerdienst Die Polizei testet einen neuen Messengerdienst
Foto: dpa
Die bayerische Polizei stützt sich bei ihren Ermittlungen künftig stärker auf digitale Hilfe. Heute gibt Innenminister Joachim Herrmann (CSU) in Nürnberg den Startschuss für einen Messengerdienst für Streifenbeamte. Die Aktion läuft zunächst als Pilotprojekt flächendeckend in Mittelfranken, in München gab es schon Testläufe. Bis 2018 soll schrittweise jeder Streifenwagen in Bayern mit der Technik ausgerüstet sein.

Über den Messengerdienst sollen zum Beispiel Ermittlungshinweise, Fahndungsfotos und Einsatzbefehle schneller an Beamte übermittelt werden. Dazu würden sie auf spezielle Smartphones zurückgreifen, auf denen ein für die Polizei programmierter Messengerdienst installiert sei, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur.

Polizei arbeitet mit Vodafone zusammen

Die Polizei testet einen neuen Messengerdienst Die Polizei testet einen neuen Messengerdienst
Foto: dpa
Der Dienst werde zudem von Servern gesteuert, die vor fremdem Zugriff besonders geschützt seien. In Sachen Datenschutz und Datensicherheit sei man kein Risiko eingegangen. Die Polizei arbeitet den Angaben zufolge mit dem Mobilfunkunternehmen Vodafone zusammen, das die entsprechenden Serverstrukturen zur Verfügung gestellt hat.

Schon jetzt hätten bayerische Polizisten zwar spezielle Laptops, die sie im Einsatzfahrzeug nutzen könnten, sagte der Sprecher. Aber für einen Streifenpolizisten, der das Auto in der Regel verlassen müsse, sei so ein Gerät "ziemlich sperrig." Großeinsätze wie nach dem Münchner Amoklauf im Juli 2016 hätten auch gezeigt, wie sinnvoll eine Messenger-Lösung für Beamte sei. Erste Tests des Messengerdiensts während des Oktoberfests im vergangenen Jahr seien gut verlaufen.

Die Polizei in Bayern sprach von einem deutschlandweit einmaligen Projekt. Die Bundespolizei hatte bereits im November 2016 erklärt, die Einführung eines eigenen Messengerdienstes vorzubereiten. Eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Bundespolizei und der Polizei der Länder wäre wünschenswert. Daher setze sich die Bundespolizei für eine Kompatibilität möglicher unterschiedlicher Messengerdienste ein, hieß es in einer Stellungnahme.

Mehr zum Thema Smartphone-Messaging