chaotisch

7win-Tarif von primamobile wird im E-Netz angeboten

Anbieter korrigiert erneut Angaben zum Netzbetreiber
Von Björn Brodersen

Werbemotiv für den 7win-Tarif von primamobile Werbemotiv für den 7win-Tarif von primamobile
Bild: primamobile, Screenshot: teltarif.de
Zu dieser Meldung gibt es eine Folgenews mit neuen Informationen, da der Anbieter später seine uns gegenüber gemachten ursprünglichen Angaben zum Netzpartner widerrief. Netzpartner des mittlerweile zu einem 8-Cent-Tarif umgewandelten Angebots von primamobile ist o2.

Kein guter Start: Der Mobilfunkanbieter primamobile bietet seinen 7win genannten Handy-Tarif mit 7-Cent-Einheitspreis für Telefonminuten und SMS-Versand nicht im Netz von Vodafone an. Nachdem der Düsseldorfer Netzbetreiber heute uns gegenüber vehement dementierte, dass der primamobile-Tarif im Vodafone-Netz realisiert werde, korrigierte primamobile auf unsere erneute Nachfrage seine Angabe zum Netzbetreiber. Nach neuer Auskunft bietet primamobile den 7win-Tarif über einen "alternativen Netzbetreiber im E-Netz" an. Werbemotiv für den 7win-Tarif von primamobile Werbemotiv für den 7win-Tarif von primamobile
Bild: primamobile, Screenshot: teltarif.de

Der 7win-Tarif kommt ohne monatliche Grundgebühr und bietet einen Einheitspreis von 7 Cent pro Telefonimute bei Handy-Gesprächen im Inland sowie pro innerhalb Deutschlands versendeter SMS-Mitteilung. Die Abfrage der Mailbox im Inland ist in diesem Tarif kostenfrei. Der mobile Internetzugang über das Mobilfunknetz kostet vergleichsweise teure 1,50 Euro pro Megabyte bei Abrechnung in 10-kB-Schritten möglich. Anrufe ins Ausland kosten zwischen 99 Cent und 2,69 Euro pro Minute - je nach Anrufziel.

Der 7win-Tarif ist ein Postpaid-Angebot, bei dem der Kunde einen Laufzeitvertrag mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende eingehen muss. Seine Mobilfunkrechnung bezahlt der Nutzer per Konto-Lastschrift. Die primamobile GmbH gehört wie der Telekommunikationsanbieter Primacall zur prima Holding mit Sitz in Berlin.

Zum Start des 7win-Tarifs hatte primamobile auf der eigenen Website unvollständige Angaben zu den Nutzungspreisen und weiteren Vertragsbedingungen veröffentlicht. Unter anderem tauchte in den AGB zunächst der Name o2 als Netzbetreiber für den 7win-Tarif auf, mündlich "korrigierte" der Anbieter uns gegenüber diese Angabe auf Vodafone. Jetzt musste primamobile diese Aussage wieder revidieren. Inzwischen sind die Angaben auf der Website teilweise korrigiert und ergänzt worden.