ZVEI/IFA

Marktanteil von Digital-Radios nimmt deutlich zu

Digitalradios, die entweder nur DAB+ oder zusätzlich Internetempfang ermöglichen, erreichen inzwischen einen Marktanteil von 22,5 Prozent. Gleichermaßen verlieren rein analoge UKW-Radios im Markt.
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Digitalradios werden immer beliebter. Digitalradios werden immer beliebter.
Foto: TechniSat/Telefunken
Das Digitalradio DAB+ befindet sich stetig im Aufwind. Mit rund 670 000 verkauften Geräten von Januar bis Juli 2018 haben DAB-Radios und "hybride" Radios, die sowohl DAB+ als auch Internetempfang ermöglichen, inzwischen einen Marktanteil von 22,5 Prozent (Vergleich Gesamtjahr 2016: 16,9 Prozent). Insgesamt wurden seit Einführung 5,78 Millionen verkauft. Das meldet der Elektrofachverband ZVEI anlässlich der IFA und beruft sich dabei auf aktuelle Zahlen von GfK Retail & Technology vom August.

Vier von fünf Deutschen kennen DAB+

Digitalradios werden immer beliebter. Digitalradios werden immer beliebter.
Foto: TechniSat/Telefunken
Radio liege laut ZVEI ungebrochen im Trend: Die Digitalisierung des Hörfunks biete neben besserem Klang und größere Programmvielfalt auch zahlreiche Zusatzfunktionen, die über das Gerätedisplay ausgewählt werden können. Die Verbraucher entdecken zunehmend die neue Technologie für sich: Laut einer GfK-Umfrage im Auftrag des ZVEI kennen vier von fünf Befragten die Begriffe Digitalradio und DAB+. Der Absatz von Digitalradios wächst jährlich um knapp zehn Prozent.

Auch Internetradio wächst

Auch das Segment Internetradio wächst laut ZVEI: es mache 18,2 Prozent der von Januar bis Juli 2018 verkauften Radiogeräte aus. Insgesamt sei zu beobachten, dass der Verkauf von Geräten für den rein analogen Radioempfang über die Jahre sinkt. Die Zuhörer in Deutschland nehmen also die digitale Radiotechnik an.

Große Technik-Veranstaltungen wie die IFA tragen zur weiteren Information der Verbraucher rund um neue Technologien bei. Die Hersteller von Digitalradios zeigen in Berlin ihr umfangreiches Geräteportfolio und auch die Sender nehmen die Messe zum Anlass, die Zukunft des (digitalen) Radios zu präsentieren.

Hinweis: Die Medienanstalten veröffentlichen auf der IFA erstmals im Rahmen des Digitalradiotags den Digitalisierungsbericht Audio. Über die Ergebnisse informieren wir am morgigen Dienstag.

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