Klick: Rakuten TV kriegt eigenen Knopf auf Fernbedienungen
Rakuten TV soll einen eigenen Knopf auf Fernbedienungen kriegen
Foto: Rugolo-fotolia.com, Logo: Rakuten, Montage: teltarif.de
Der Videodienst Rakuten TV will seine Bekanntheit
mit einer ungewöhnlichen Maßnahme steigern: einem eigenen Knopf auf
der Fernbedienung zur Steuerung von TV-Geräten. Dafür wurden Partnerschaften mit den Herstellern
Samsung, LG, Philips und Hisense geschlossen, wie Rakuten TV heute mitteilte.
Zu finanziellen Details des Deals werden keine
Angaben gemacht. Zuvor hatten bereits die Streaming-Dienste Netflix
und Amazons Prime Video einen Knopf auf einigen Fernbedienungen
bekommen.
Langfristige Aktion geplant
Rakuten TV soll einen eigenen Knopf auf Fernbedienungen kriegen
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Rakuten TV setzt im Gegensatz zu Netflix und Amazon nicht auf ein
Abo-Angebot, sondern auf den digitalen Verkauf und Verleih von
Filmen. Damit ist der direkte Konkurrent eher Apple mit seiner
iTunes-Plattform. Der Videodienst entstand auf Basis des spanischen
Anbieters Wuaki.tv, der vom japanischen Online-Händler Rakuten
übernommen wurde.
Rakuten TV setzt zugleich zu einer großen internationalen Expansion an und will dabei unter anderem mit einem umfangreichen Angebot in detailreicher 4K-Bildqualität punkten. In der zweiten Jahreshälfte soll mit Partnern aus der TV-Branche auch die Übermittlung von Filmen in noch höherer 8K-Auflösung vorangetrieben werden, wie Rakuten-TV-Manager Sidharth Jayant der dpa sagte. Details dazu soll es allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt geben. Der eigene Platz auf den Fernbedienungen solle langfristig gehalten werden und sei keine kurzfristige Marketing-Aktion, betonte er. Mit weiteren Geräteherstellern sei Rakuten TV in Gesprächen.
Apples Video-Streaming-Dienst könnte auf dem nächsten Event der Kalifornier Thema sein. Mehr dazu lesen Sie in einer weiteren Meldung.