Leak

Samsung Galaxy A91: Fast alle Specs im Netz veröffentlicht

Samsung stellt seine A-Serie neu auf. Für das kommende Top-Modell der Reihe sind jetzt detail­lierte Spezi­fika­tionen aufge­taucht. Sie ähneln stark denen des Galaxy A90 5G.
Von Wolfgang Korne

Für inter­essierte Samsung-Fans ist das offi­ziell noch nicht vorge­stellte Galaxy A91 kein Unbe­kannter mehr. Bereits Ende August tauchte das Smart­phone auf der Kompa­tibi­litäts­liste eines unga­rischen Herstel­lers für Schnell­lade­geräte auf. Nun hat GSMArena fast die kompletten Spezi­fika­tionen des Smart­phones veröf­fent­licht.

Galaxy A91: 4G-Vari­ante des A90 5G

Das Samsung Galaxy A91 ähnelt technisch stark dem Galaxy A90 5G Das Samsung Galaxy A91 ähnelt technisch stark dem Galaxy A90 5G
Bild: Samsung
Demnach ist das Galaxy A91 im Wesent­lichen eine 4G Vari­ante des Galaxy A90 5G. Es soll als Prozessor einen Snap­dragon 855 mitbringen, inklu­sive 8 GB Arbeits­spei­cher. Der Nutzer­spei­cher ist demnach 128 GB groß. Eine Spei­cher­erwei­terung mit microSD-Karten um bis zu 512 GB ist möglich. Dies sind exakt die glei­chen Daten wie beim Galaxy A90 5G. Auch das 6,7-Zoll-Full-HD+-Infi­nity-U-Display mit 1080 mal 2400 Pixel scheint das Gleiche zu sein.

Kleine Unter­schiede

Die Haupt­kamera mit opti­scher Bild­stabi­lisie­rung löst mit 48 Mega­pixel auf und nicht – wie im Netz bereits speku­liert wurde – mit 108 Mega­pixel. Die Ultra­weit­winkel-Kamera unter­scheidet sich leicht von der im A90 5G. Sie hat einen 12 statt 8 Mega­pixel-Chip. Hier wie dort gibt es einen 5 Mega­pixel Tiefen­sensor. Die Selfie-Cam des Galaxy A91 ist eine 32 Mega­pixel Front­kamera mit f/2.2.

Der Akku ist bei beiden Smart­phone mit 4500 mAh gleich groß. Wie aber die erwähnte Kompa­tibi­litäts­liste bereits nahe­legte, ist das Galaxy A91 mit 45 Watt super­schnell­lade­fähig. Das kann das Galaxy A90 5G nicht. Die maxi­male Lade­leis­tung liegt hier bei 25 Watt. Damit zieht das Galaxy A91 mit dem Galaxy S10+ gleich. Es steht aber noch nicht fest, ob Samsung ein entspre­chendes Lade­gerät beilegen wird. Beim Galaxy S10+ haben die Koreaner darauf verzichtet.

OS-Version noch offen

Bei der Betriebs­system-Version sind sich die Quellen noch nicht einig. Während gsmarena.com noch von Android 9 ausgeht, sind sich andere Seiten sicher, dass es gleich Android 10 werden wird. Das hängt aller­dings auch vom Veröf­fent­lichungs­fahr­plan ab. Behält Samsung seine Gewohn­heiten bei, dann ist das kommende Galaxy S11 das erste Smart­phone der Koreaner, das mit der aktu­ellen Android-Version ausge­liefert wird. Das wäre dann im Früh­jahr kommenden Jahres der Fall, das Galaxy A91 müsste sich hinten anstellen. Aller­dings: Sammo­bile spricht auch von einem mögli­chen Start noch in diesem Jahr. Der soll dann auf einige Länder wie Indien beschränkt sein, das Betriebs­system soll in diesem Fall noch Android 9 sein.

Mehr Gerüchte zu neuen A-Serie lesen Sie in einem weiteren Beitrag.

Mehr zum Thema Gerücht