hochauflösend

Neues Samsung-Display mit 2 560 mal 1 600 auf 10,1 Zoll präsentiert

Auflösung von 300 dpi soll auf Tablets eingesetzt werden
Von Steffen Herget

Pentile-Display im Vergleich Pentile-Display im Vergleich
Bild: Nouvoyance
Auf dem Gebiet der Displays genießt Samsung einen guten Ruf, und offenbar ist dem Hersteller aus Korea daran gelegen, dass das auch so bleibt. Auf der SID Display Week 2011 im kalifornischen Los Angeles hat Samsung nun laut Business Wire ein zusammen mit dem der Tochterfirma Nouvoyance einen neuen Bildschirm vorgestellt, der auf Tablets zum Einsatz kommen und die Konkurrenz alt aussehen lassen soll. Auf einer Diagonale von 10,1 Zoll bringt das neue Display stolze 2 560 mal 1600 Pixel unter, das sind vier mal so viele Bildpunkte, wie etwa auf dem Bildschirm des Motorola Xoom untergebracht sind.

Pentile-Display im Vergleich Pentile-Display im Vergleich
Bild: Nouvoyance
Die Technologie, die hinter dem neuen Displaytyp steckt, heißt Pentile und wurde bereits 2007 von der Firma Clairvoyante entwickelt und später von Samsung gekauft. Während ein RGB-Display ein Pixel durch jeweils drei Subpixel darstellt, kommt das RGBW-Display mit Pentile-Technologie mit zwei Subpixeln aus, wovon eines immer weiß ist. So wird die Grundhelligkeit des Pixels den Angaben von Nouvoyance zufolge erhöht. Die Lücken zwischen den einzelnen Pixeln sollen so minimiert werden.

Erste Tablets noch in diesem Jahr

Samsung gibt die Dichte der Bildpunkte mit 300 dpi an. Damit muss sich das Pentile-Display nicht vor dem Retina-Display des iPhone 4 verstecken, das mit 326 dpi nur etwas höher auflöst. In der Größe von 10,1 Zoll hat bis dato kein Hersteller ähnlich hochauflösende Monitore im Programm. Der Stromverbrauch soll im Vergleich zu herkömmlichen RGB-Displays zudem im Power-Save-Modus bis zu 40 Prozent geringer sein. Auch die Farbtiefe soll höher sein als bei den bisher bekannten Displays.

Samsung will die neuen Pentile-Displays vor allem in Tablets einsetzen. Hier werden noch im Laufe dieses Jahres erste Geräte erwartet, zumindest wenn es nach Samsung geht. Ob die Pentile-Technologie nur in Samsung-Tablets eingesetzt werden soll oder auch an die Konkurrenz verkauft wird, ist noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen zu Samsung