Samsung: Letzte Handy-Fertigungsstätte in China ist dicht
Samsungs Smartphone-Produktionsstätte in Huizhou
Samsung
Samsung kehrt China den Rücken – zumindest hinsichtlich der Smartphone-Produktion. Der südkoreanische Hersteller schließt sein letztes Werk im ostasiatischen Staat. Dadurch verlieren rund 6000 Mitarbeiter ihre Jobs. Das Unternehmen wird die Produktion künftig vornehmlich in Indien und Vietnam vollziehen. Gründe für diese Entscheidung sollen die niedrigeren Fertigungskosten und der nahezu aussichtslose Kampf gegen die übermächtigen chinesischen Wettbewerber sein. Huawei, Vivo und Oppo dominieren den asiatischen Markt, Samsungs Smartphones sind dort kaum von Relevanz. Der Hersteller bezog zu diesen Informationen noch keine Stellung.
Samsung schließt letzte chinesische Smartphone-Produktionsstätte
Samsungs Smartphone-Produktionsstätte in Huizhou
Samsung
Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet über Samsungs Zukunftspläne in China. Schon im Juni 2019 habe der Konzern die Aktivität in seiner Fabrik in Huizhou gesenkt, jetzt werden die Pforten vollends geschlossen. Man müsse die Effizienz verbessern, soll der Hersteller diesen Schritt erklärt haben. Niedriglohnländer wie Indien und Vietnam sollen dem entgegenkommen.
Vor zwei Jahren noch fertigten 6000 Mitarbeiter in den Hallen von Huizhou rund 63 Millionen Samsung-Smartphones an. Komplett aufgegeben hat die Firma den asiatischen Markt aber nicht. Die hauseigenen Smartphones sollen weiterhin in China verkauft werden. Vor einem halben Jahr teilte Sony ebenfalls mit, seine Produktion künftig bedingt durch steigende Arbeitskosten und der nachlassenden Wirtschaft nach Thailand verlagern zu wollen.
Smartphone-Markt China: Kaum Chancen für ausländische Wettbewerber
Eine aktuelle Statistik des Marktforschungsunternehmens Counterpoint Research spricht eine eindeutige Sprache. In Q2 2019 besaßen Huawei 36 Prozent, Vivo und Oppo jeweils 19 Prozent und Xiaomi rund 12 Prozent Marktanteile in China. Der einzige westliche Smartphone-Hersteller in der Auflistung ist Apple mit etwa 6 Prozent Marktanteil.
Samsung hielt in Q1 2019 lediglich 1 Prozent des chinesischen Marktes und scheint im vergangenen Quartal gänzlich von der Bildfläche verschwunden zu sein. Mitte 2013 besaß der Galaxy-Schöpfer in China noch einen Marktanteil von 15 Prozent. Dem rasanten Wachstum von Huawei, Vivo, Oppo und Xiaomi konnte Samsung allerdings nicht standhalten. Für den Hauptrivalen Apple lief es besser, weshalb der kalifornische Hersteller an seinen chinesischen Fabriken festhält.
Wir konnten Android 10 bereits auf einem Galaxy S10+ ausprobieren. Details lesen Sie in einer weiteren Meldung.