Relaunch

Aus Samsung Apps wird Galaxy Apps: Blick auf den neuen Appstore von Samsung

Samsung hat sich von seinem Appstore Samsung Apps verabschiedet und stellt stattdessen mit Galaxy Apps einen überarbeiteten Shop für Nutzer von Galaxy-Geräten bereit. Wir konnten bereits diverse Geräte updaten und haben den neuen Appstore ausprobiert.
Von Rita Deutschbein

Aus Samsung Apps wird Galaxy Apps: Erster Blick auf den neuen Appstore von Samsung Startseite des neuen Appstores
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Nutzern eines Smartphones oder Tablets von Samsung stand bisher mit Samsung Apps ein alternativer Appstore zum Google Play Store zur Verfügung. Der südkoreanische Hersteller will seinen Store noch weiter forcieren und hat sich dafür zu einem Relaunch entschieden: Unter dem Namen Galaxy Apps löst er ab sofort den bisherigen Shop ab. Die neue Namensgebung macht deutlich, dass Samsung seine beliebte Galaxy-Reihe noch mehr in den Mittelpunkt rückt. Wir haben einen Blick auf Galaxy Apps geworfen.

Galaxy Apps. So ist der neue Appstore aufgebaut

Aus Samsung Apps wird Galaxy Apps: Erster Blick auf den neuen Appstore von Samsung Startseite des neuen Appstores
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Im Appstore werden sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Anwendungen verschiedenster Kategorien angeboten, die zum Teil exklusiv für Nutzer eines Galaxy-Gerätes von Samsung entwickelt wurden. Durch diese soll die Personalisierung des eigenen Gerätes künftig noch einfacher werden. In regelmäßigen Abständen wird es laut Samsung zudem spezielle Angebote oder Promotionen exklusiv für Nutzer eines Galaxy-Devices geben.

Auf der Startseite von Samsung Apps wurden Anwendungen bislang in drei Kategorien unterteilt. Dies ist auch weiterhin der Fall. Doch statt der Unterteilung in "Empfehlung", "App-Charts" und "Kategorien" sind die Apps nun in die Bereiche "Empfohlen", "For Galaxy" und "Top" gegliedert. Unter "Empfohlen" finden Nutzer künftig nicht nur die derzeit angesagtesten Programme, sondern auch täglich wechselnde Angebote und die beliebtesten Spiele der Woche. In der Kategorie "For Galaxy" werden alle Programme gesammelt, die speziell für Galaxy-Geräte entwickelt wurden, wie beispielsweise der Gear Manager, S Note oder Flipboard. Die "Top"-Apps können vom Nutzer hingegen individuell geordnet werden. Zum einen lassen sich die am meisten heruntergeladenen Apps anzeigen, oder die Programme können nach Preis bzw. Aktualität sortiert werden.

Aus Samsung Apps wird Galaxy Apps: Erster Blick auf den neuen Appstore von Samsung Kategorie "For Galaxy" listet Apps speziell für Galaxy-Geräte
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Alle bei Galaxy Apps gelisteten Anwendungen sind in verschiedene Unterkategorien wie Spiele, Unterhaltung, Tools und E-Books etc. eingeteilt. So hat der Nutzer die Möglichkeit, sich beispielsweise nur Apps anzeigen zu lassen, die mit Musik und Video im Zusammenhang stehen.

Der neue Store besitzt ein Menü, über das sich Nutzer entweder aktuelle Benachrichtigungen von Samsung anzeigen lassen oder Einstellungen für den Betrieb von Galaxy Apps vornehmen können. So lässt sich beispielsweise festlegen, ob Apps automatisch aktualisiert werden sollen, ob Updates auch über eine Mobilfunk-Verbindung oder nur über WLAN vorgenommen werden können und es kann der Zugriff auf das Konto mittels Passwort geschützt werden. Durch den Käuferschutz sind Käufe von Apps nur mit vorheriger Autorisierung möglich.

Update in Deutschland bereits für verschiedene Modelle vorhanden

Aus Samsung Apps wird Galaxy Apps: Erster Blick auf den neuen Appstore von Samsung App-Listung nach Aktualität, Preis oder Beliebtheit in den "Tops"
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Das Update, das Samsung Apps in Galaxy Apps umwandelt, wird laut Samsung sukzessive in über 161 Ländern der Welt ausgerollt. Auf unserem Tablet Galaxy Tab S sowie auf den Smartphones Galaxy Note 3, dem älteren Galaxy Note sowie Galaxy S2 konnten wir den neuen Appstore aber bereits installieren. Sobald das Gerät bemerkt, dass das Update zur Verfügung steht, kann der bisherige Shop Samsung Apps nicht länger genutzt werden. In Fällen, in denen wir die Installation abgebrochen haben, wurde der App-Shop automatisch geschlossen - ein Zugriff auf Samsung Apps war somit nicht möglich.

Fazit: Gelungener Relaunch des Appstores

Aus Samsung Apps wird Galaxy Apps: Erster Blick auf den neuen Appstore von Samsung Auch nach speziellen Themengebieten kann der Nutzer suchen
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Galaxy Apps präsentiert sich den Nutzern gut strukturiert und übersichtlich. Mit wenigen Klicks lassen sich genau die Apps anzeigen, die den ausgewählten Suchkriterien entsprechen. An der Programm-Auswahl hat sich allerdings wenig geändert. Momentan bietet Galaxy Apps in etwa die gleiche Auswahl an Anwendungen, die wir auch von Samsung Apps kennen. Dennoch bezieht Samsung mit dem Relaunch seines App-Shops ganz klar Stellung und rückt die Galaxy-Reihe noch stärker in den Mittelpunkt. Den Gerüchten, dass sich der Hersteller eventuell ganz von der Galaxy-Reihe trennen könnte, dürfte somit der Garaus gemacht worden sein.

Mehr zum Thema Appstore