Galaxy Fold

Samsung Galaxy Fold: Viele defekte Displays

Bereits nächste Woche startet das Galaxy Fold in den USA, jedoch scheint es noch einige Kinderkrankheiten zu geben, wie bisherige Tester herausfinden mussten.
Von

Durch Abzug der Schutzfolie beschädigtes Galaxy Fold Durch Abzug der Schutzfolie beschädigtes Galaxy Fold
Mark Gurman
Samsung verteilt bereits Test­ex­em­plare des Galaxy Fold an Jour­na­listen, YouTuber und Promi­nente, das bishe­rige Feed­back ist aller­dings ernüch­ternd. So gibt es zahl­reiche Berichte von defekten Bild­schirmen des falt­baren Smart­phones. Teils sind diese selbst­ver­schuldet, weil die vorin­stal­lierte Schutz­folie entfernt wurde, teils Konstruk­ti­ons­fehler, wie im Fall von CNBC und The Verge. Der Hersteller gab bereits ein State­ment ab und beteuert, die Sach­lage zu unter­su­chen. Ein Leder-Cover wird bald für das Galaxy Fold ange­boten, es ist aber mit 100 Euro recht happig.

Erste Nega­tiv­schlag­zeilen für das Galaxy Fold

Durch Abzug der Schutzfolie beschädigtes Galaxy Fold Durch Abzug der Schutzfolie beschädigtes Galaxy Fold
Mark Gurman
Dass ein gänz­lich neues Smart­phone-Konzept nicht fehler­frei auf den Markt kommt, war abzu­sehen, dennoch lässt der bishe­rige Tenor zu Samsungs Fold­able aufhor­chen. Viele Mobil­ge­räte kommen mit einer Trans­port­schutz­folie daher, eine solche vermu­teten auch erste Tester wie YouTube-Star Marques Brownlee und Bloom­berg-Redak­teur Mark Gurman. Entspre­chend entfernten sie die Folie des Galaxy Fold, was zu einem defekten Display führte. Samsung merkte anschlie­ßend an, dass die betref­fende Schicht fester Bestand­teil des Bild­schirm­kon­zepts sei und die Anzeige schützen soll. Das Entfernen der Folie könne in einer Beschä­di­gung des Displays resul­tieren, wie der Elek­tronik­kon­zern dem Inter­net­auf­tritt The Verge mitteilte. Galaxy Fold mit Delle im Display Galaxy Fold mit Delle im Display
The Verge
Letzt­ge­nanntes Portal wandte sich an Samsung, da sein Exem­plar eben­falls kaputt ging. Jedoch kam der Defekt hier durch einen Fremd­körper unter­halb des Displays im Bereich des Schar­niers zustande, welches für eine Ausbeu­lung sorgte. CNBC sah sich mit derselben Proble­matik konfron­tiert.

Galaxy Fold: Erschei­nungs­termin wird nicht verschoben

Samsung Galaxy Fold (LTE)

Samsung verkündet, die Test­ge­räte persön­lich zu unter­su­chen, welche ohne direkte und offen­sicht­liche Ursache beschä­digt wurden. Trotz der Unge­reimt­heiten bei der Verar­bei­tung des 2000 Euro-Smart­phones hält der Hersteller an seinem Release fest. Am 26. April können Kunden in den USA das falt­bare Telefon erwerben, am 3. Mai geht es schließ­lich in Europa los. Eine Kevlar-Schutz­hülle legt Samsung zumin­dest den Review-Exem­plaren bei. Wem Leder lieber ist, erhält vom Hersteller in Bälde entspre­chendes Zubehör zu einem Preis von 100 Euro.

Der TÜV Rhein­land ist übri­gens mit dem Display des Fold­able bezüg­lich der Darstel­lungs­qua­lität zufrieden. Er stellte ein Zerti­fikat aus und bestä­tigt eine Redu­zie­rung von schäd­li­chem blauem Licht und eine Abde­ckung von 100 Prozent des DCI-P3-Farb­raums. (via Phone­Arena).

In einem Hands-on lesen Sie mehr zum Samsung Galaxy Fold.

Mehr zum Thema Probleme