Marktstart

Samsung Galaxy Note 8 jetzt im Handel - auch mit Dual-SIM

Ab sofort ist das Galaxy Note 8 als Single- und Dual-SIM-Vari­ante im Handel erhält­lich. Die Preise starten bei recht teuren 979 Euro. Mit der Stift-Bedie­nung, der Dual-Kamera und dem Iris-Scanner bietet das Gerät einige Beson­derheiten.
Von Rita Deutschbein

Samsung Galaxy Note 8 ab sofort im Handel Samsung Galaxy Note 8 ab sofort im Handel
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Heute startet der Verkauf von Samsungs neuem Stift-Phablet in Deutsch­land. Das Galaxy Note 8 wird in den Farben Schwarz und Gold für eine unver­bind­liche Preis­empfeh­lung von 999 Euro ange­boten. Erst­mals haben auch deut­sche Käufer die Wahl, ob sie das Gerät als Single-SIM- oder als Dual-SIM-Version erwerben möchten. Einige Online-Händler bietet das Note 8 bereits zu etwas güns­tigeren Preisen ab 979 Euro an. Dennoch gehört das Galaxy Note 8 zu den bislang teuersten Smart­phones von Samsung, bringt aller­dings auch einiges an Ausstat­tung mit.

Samsung Galaxy Note 8 ab sofort im Handel Samsung Galaxy Note 8 ab sofort im Handel
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Das Galaxy Note 8 ist das erste Samsung-Smart­phone mit Stift-Bedie­nung nach einer langen Pause. Denn das Galaxy Note 7 wurde kurz nach dem Start aufgrund von Akku­problemen wieder vom Markt gekommen, das Galaxy Note 5 wurde in Deutsch­land nie offi­ziell ange­boten. Somit ist das Note 4 aus dem Jahr 2014 hier­zulande der direkte Vorgänger des Galaxy Note 8.

S Pen, Dual-Kamera und Iris-Scanner als High­lights

Das Design des Galaxy Note 8 schließt an das der Galaxy-S8-Familie an. Mit einer Display­diago­nale von 6,3 Zoll ist das Stift-Phablet aller­dings größer. Der SuperAMOLED-Bild­schirm ist zu beiden Seiten hin gebogen, stellt 1440 mal 2960 Pixel dar und bietet das neue 18,5:9-Format. Aufgrund der rand­losen Form nennt Samsung es Infi­nity-Display.

Samsung Note 8

Die Beson­derheit ist die Bedie­nung über den S Pen. Der Stylus kann direkt im Gehäuse verstaut werden und ermög­licht eine exak­tere Bedie­nung. Die Spitze ist mit mehr Druck­stufen als vorhe­rige Stylus-Modelle ausge­stattet, um ein realis­tisches Schreib- und Zeichen­gefühl zu erwe­cken. Mit der Möglich­keit der Stift-Bedie­nung hebt sich das Note 8 aus der Masse an Smart­phones hervor, da nicht viele Modelle mit dieser Funk­tion auf dem Markt zu finden sind.

Zudem verfügt das Gerät über den vom Galaxy S8 (Plus) bekannten Iris-Scanner, der das Entsperren des Systems mit den Augen erlaubt. Alter­nativ bringt das Note auch einen Finger­abdruck­sensor mit, der sich aufgrund des fehlenden Home-Buttons aber auf der Rück­seite befindet. Erst­mals hat Samsung eine Dual-Kamera verwendet, die zwei 12-Mega­pixel-Sensoren mit je einem Weit­winkel­objektiv und einem Tele­objektiv bietet. Einen opti­schen Bild­stabi­lisator für beide Objek­tive sowie eine Live-Fokus-Funk­tion gibt es eben­falls. Auf eine weitere Beson­derheit müssen wir uns noch etwas gedulden: Das Galaxy Note 8 wird 4K-Videos mit satten 60 FPS aufnehmen können. Das von Samsung offi­ziell bestä­tigte Feature soll per Update ausge­rollt werden. Wann dieses kommt, ist aller­dings nicht bekannt. Aufnahmen von 4K-Videos mit 60 Bildern in der Sekunde unter­stützen bislang nur Apples neueste iPhones, das iPhone­8, 8 Plus und X. Samsung würde somit das vierte Gerät mit diesem Feature stellen.

Samsung Galaxy Note 8
Bildschirmdiagonale 6,30 Zoll
Display-Auflösung 1440 x 2960 Pixel
Länge 162,5 mm
Breite 74,8 mm
Dicke 8,6 mm
Gewicht 195,0 g
Prozessor-Typ Exynos 8895
Prozessorkerne (gesamt) 8
Prozessor-Takt 2,30 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 6,0 GB
Gesamte Speichergröße 64,00 GB
Speicherkarten-Slot microSD-Card
Mobilfunk LTE, HSPA+, EDGE, GSM
Mobilfunk max. Downstream (LTE) 450,00 MBit/s
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11 a/b/g/n/ac)
Milliamperestunden 3300 mAh
Akku-Wechsel möglich nein
NFC ja
Megapixel 12,0 Megapixel
Megapixel (2. Sensor) 12,0 Megapixel
BS-Version bei Verkaufsstart 7.1 (Nougat)
Update verfügbar auf Version 9.0 (Pie)
Fingerabdruck-Sensor An der Rückseite
Dual-SIM ja, Dual-SIM-Standby
Stand: 29.03.2024
Käufer, die das Galaxy Note 8 vorbe­stellt haben, erhalten von Samsung die Docking-Station DeX gratis zum Gerät. Die Smart­phones wurden in dieser Woche an die Kunden versandt. Das Stan­dard-Zubehör des Note 8 zeigen wir im Unboxing.

Mehr zum Thema Samsung