Auswertung

Samsung Galaxy S II im Test der teltarif.de-Leser: Lob und Kritik

Android-Flaggschiff schlägt sich in vielen Dingen äußerst gut
Von Steffen Herget

Samsung Galaxy S II im Lesertest Samsung Galaxy S II im Lesertest
Bild: teltarif.de
Das Samsung Galaxy S II ist auch neun Monate nach seiner Vorstellung auf dem MWC in Barcelona und sechs Monate nach dem Verkaufsstart heiß begehrt. Das Android-Flaggschiff mit dem extrem dünnen Gehäuse sollte das bisher Unmögliche schaffen und endlich das Apple iPhone vom Smartphone-Thron stoßen. Was die technischen Voraussetzungen anging, sah das mit dem schnellen Prozessor, dem Super-AMOLED+-Display und dem dünnen Gehäuse auch schon sehr gut aus. Doch wie bewährt sich das Samsung Galaxy S II eigentlich im schnöden Alltag und in der breiten Masse? Dies haben wir die teltarif.de-Leser gefragt und auch auf Facebook und Google+ um deren Meinung zu dem Android-Smartphone gebeten - und sie antworteten ausführlich und in großer Zahl, dafür bereits an dieser Stelle herzlichen Dank! Wir haben nun die Ergebnisse des Leser-Tests ausgewertet und zusammengefasst.

Samsung Galaxy S2 (32GB)

Samsung Galaxy S II im Lesertest Samsung Galaxy S II im Lesertest
Bild: teltarif.de
Die zwei dicksten Pluspunkte des Samsung Galaxy S II sind wie erwartet das Display und der Prozessor. Rund zwei Drittel der teilnehmenden Leser äußerten sich sehr wohlwollend über das Display, das mit heller Darstellung, schönen Farben und scharfen Kontrasten aufwarten kann. Kein einziger Nutzer hatte an dem Display etwas auszusetzen, die Größe ist zudem sehr angenehm etwa für die Bedienung der Bildschirmtastatur. Ebenfalls begeistern kann der schnelle Prozessor, der das Handy auch nach Installation vieler Apps über mehrere Monate kaum langsamer werden lässt, kaum ein Leser konnte dieses Phänomen feststellen. Das Kunststoff-Gehäuse scheint zudem für guten Empfang zu sorgen, viele Nutzer haben dies lobend erwähnt. Auch die Qualität der Kamera kommt immer noch gut an und wird von der Mehrheit positiv bewertet, auch wenn die ungeschützte Linse an der Rückseite leicht zerkratzen kann. Gregor A. jedoch ist, wie einige weitere Leser, mit dem Ton bei Videoaufnahmen unzufrieden, das Galaxy S II nimmt offenbar trotz zweier Mikrofone nur eine Mono-Tonspur auf.

Akku spaltet die Leserschaft

Zwiespältiges Urteil zum Akku Zwiespältiges Urteil zum Akku
Bild: teltarif.de
Verarbeitung und Material des Samsung Galaxy S II riefen zwiegespaltene Urteile hervor. So halten sich die negativen und die positiven Kommentare über das dünne Kunststoff-Gehäuse in etwa die Waage. Die einen Nutzer finden es nicht besonders hübsch und fragil, andere sind begeistert. Kai H. etwa geht sogar soweit, den Akku-Deckel entgegen ersten Befürchtungen als unzerstörbar zu bezeichnen - was noch zu beweisen wäre.

Ebenfalls unterschiedlich bewertet wird die Qualität des Akku, der im Samsung Galaxy S II seinen Dienst verrichtet. So sind offenbar vor allemn versierte Smartphone-Nutzer wenig überrascht von der schlechten Laufzeit - die übrigens im Laufe der sechs Monate seit Marktstart noch nirgendwo abgenommen zu haben scheint - und bewerten den Akku als ordentlich. Gerade diejenigen aber, die mit dem Galaxy S II ihr erstes Smartphone erstanden haben, stellen der Laufzeit von etwa einem Tag ein schlechtes Zeugnis aus. Im Navigations-Betrieb entlud sich das Handy bei Martin R. allerdings sogar, während es am Strom, angeschlossen war - ein Bug in der Navigationssoftware, wie es scheint. Apropos Navigation: Einige Nutzer klagen zudem über langsamen Verbindungsaufbau des GPS-Moduls.

KIES sorgt für Unmut

Zu Anfang hatten viele Nutzer des Samsung Galaxy S II Probleme mit sporadisch auftretenden Abstürzen des Smartphones. Das Handy blieb hängen, bootete neu oder fror ein, oftmals half nur ein kurzes Herausnehmen des Akkus. Viele Leser berichteten allerdings davon, dass dies nach einigen Software-Updates deutlich weniger geworden ist. Unter anderem bei Maria S. tauchen allerdings auch unter der aktuellsten Version Android 2.3.5 Gingerbread diese Probleme auf.

Das Display kann begeistern Das Display kann begeistern
Bild: teltarif.de
Kritik regt sich auch an der Software, die Samsung dem Galaxy S II spendiert hat. So stören sich einige Nutzer an der Touchwiz-Oberfläche und den zahlreichen Apps, die Samsung vorinstalliert. Auch deshalb setzen viele der teltarif.de-Leser auf alternative Oberflächen aus dem Android Market oder von findigen Entwicklern angepasste Custom-ROMs. Hier sollte allerdings vorsichtig vorgegangen werden: So tief in das Betriebssystem einzugreifen, kann unerwartete Nebeneffekte auslösen und sich eventuell auch negativ auf die Garantie auswirken.

In einem Kritikpunkt war sich die Mehrheit der Nutzer einig: Die Samsung-Software KIES, die für Telefon-Updates und die Synchronisation von Daten zuständig ist, stößt bei den teltarif.de-Lesern auf wenig Gegenliebe. So vermisst unter anderem Maria S. ein Protokoll der Synchronisation, andere Leser stolpern über die Inkompatibilität von KIES mit Linux-Betriebssystemen.

Fazit: Über 90 Prozent sind zufrieden

Zum Abschluss wollten wir als Fazit wissen, ob unsere Leser mit dem Samsung Galaxy S II zufrieden waren, das Gerät den Preis wert ist und sie wieder zu dem großen Smartphone greifen würden. Dabei zeigten sich über 90 Prozent der Einsender sehr angetan von ihrem Handy und sind mit dem Kauf äußerst zufrieden. Einige unzufriedene Kunden gibt es aber natürlich auch, die sich vom Samsung Galaxy S II mehr versprochen hätten.

Mehr zum Thema Samsung Galaxy S2 (32GB)